Für wie gefährlich schätz ihr es ein um 5 Uhr morgens 25 km mit dem Rad in die Arbeit zu fahren?

6 Antworten

Radfahren um 5 Uhr morgens in Österreich auf asphaltierten Straßen durch den Wald wahrscheinlich sicherer als zu anderen Zeiten. Die Gefahr von Überfällen ist in ländlichen Gebieten oft geringer, aber es ist wichtig, die örtlichen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Wenn du dich wohl dabei fühlst und die Umgebung kennst, könnte es eine gute Möglichkeit für eine morgendliche Fahrt zur Arbeit sein.

Wenn ja, denkt ihr es ist gefährlich was menschliche oder tierische Überfälle betrifft?

Also im Regelfall überfallen Tiere keine Menschen.

Und auch menschliche Überfälle finden eher in der Stadt als auf dem Land statt. Also ich würde mich da sicherer fühlen als mittags im Zentrum meiner Stadt.

Das kann man sicher nicht pauschal beantworten. Es gibt sicher Streckenabschnitte, da könnte es - vor allem für Frauen - zum Problem werden, wenn sie da ganz allein langradeln. Wenn es Strecken sind, die viel befahren sind, dann wohl eher weniger und im Sommer auch weniger gefährlich als im Winter, ganz generell. Vielleicht gibt es jemanden, der diese Strecke auch um diese Zeit regelmäßig lang muss, mit dem/der mach sich zusammenschließen kann.

Überfälle von Tieren braucht man nicht zu befürchten.

Allerdings kann der Falsche mitbekommen, das da täglich zur selben Uhrzeit eine Frau alleine langradelt. Zu einer Zeit, wo sonst niemand unterwegs ist.

Vermutlich ungefährlich als um 8:00 oder nachmittags um 14:00