Für wen gab es Särge im 1. Weltkrieg?

1 Antwort

In Massengräbern verwendete man Calciumcarbonat, um u.a. die Seuchengefahr einzudämmen.

Im Weltkrieg war die Zahl der Gefallenen höher, als man sich zu Beginn je hätte vorstellen können.

Je länger der Krieg andauerte, desto mehr war man darauf angewiesen, die Leichen einfach ohne Sarg der Erde zu übergeben, weil man schlichtweg nicht in der Lage war, derartige Behältnisse heranzuschaffen, da u.a. einfach nicht mehr vorhanden.

Wahrscheinlich bestattete man wahllos mit und ohne Sarg, die Holzkisten nahmen in Massengräbern zuviel Platz ein.

Bricoleur  08.11.2023, 08:55

Calciumoxid. Nicht Carbonat.

ponter  08.11.2023, 09:16
@Bricoleur

Ja, danke, mit Wasser Calciumhydroxid.

🤔 Keine Ahnung wieso Carbonat als Endung drangehängt wurde. Vielleicht automatisch verbessert beim Schreiben.