Für welches Smartphone- oder Computerspiel hast du am meisten Zeit investiert?
15 Antworten
Clash of Clans, nicht nur Zeit, auch etwas Geld.
Spiel es aber nicht mehr, es ist nicht mehr das, wie früher, wo man froh war Level Rathaus 12 erreicht zu haben.
Bis man da hin ist, vergehen 3Jahre.
Jetzt, ich weiß nicht wie hoch Rathaus aktuell braucht man bestimmt 5Jahre.
Minecraft und Medieval Dynasty.
Letzteres zock ich aktuell ja mal wieder um die letzten Steam Achievements abzuräumen. Hab gestern wieder ne neue Runde angefangen weil mir das Dorf aus der vorherigen Session nicht mehr gefallen hat und sowieso für das angestrebte Achievement nicht so geeignet war da es darauf ausgelegt war, möglichst lange zu spielen um endlich mal als Erbe weiterzuspielen... Die aktuelle Struktur des Dorfes richtet sich darauf aus, möglichst viel Münzen durch Handel zu erreichen. Daß das digitale Kind erwachsen wird ist also nicht wichtig. Ich müsste nicht mal eines haben... Irgendwann bau ich dann mal ein Dorf in schön oder so. Und die zweite Map hab ich ja auch noch nicht durch. 🙃
In beiden Spielen hab ich schon über 1500 Stunden Spielzeit. Alle anderen Games krabbeln irgendwo zwischen 10 Minuten und 4 Stunden herum. 🤣
warehouse14
Langzeitmotivation hab ich in den Achievements bei Steam.
Und wenn man das Dorf auch schön haben will hat man eigentlich immer was zu tun. Dekorieren kann man immer irgendwo irgendwas. Ich hab auch erst dann NPC für die Landwirtschaft geholt als mein Junior schon 15 war. Es erleichtert die Wartezeit enorm wenn man sich um die Felder kümmert. 🤣
Also das freischalten von Bauwerken geht bei mir sehr schnell weswegen ich ja schon alles bauen kann wenn Junior noch nicht mal 5 ist. Liegt wohl daran weil ich die NPC für Landwirtschaft erst sehr spät hole. Und je nachdem, was die Schmiede und Näher herstellen sollen hab ich da auch immer wieder mal Rohstoffe zu liefern. Werkzeuge stell ich grundsätzlich selber her. Die Schmiede kümmern sich dann um die Barren und Verkaufsgüter. Geht so viel schneller und bringt mehr Geld. 😆
Du kannst aber auch in den Spieleinstellungen die Prozentzahl für Skillpunkte verdoppeln. Dann geht es noch schneller. Mach ich aber nicht weil ich es gut finde wenn im späteren Spielverlauf noch was freigeschaltet wird.
Das Game lebt ja eigentlich davon, daß man ein mittelalterliches bäuerliches Leben führt... Also sollte man sich selbst nicht zu schnell zu viele Ziele setzen und lieber mal auf die Bremse treten beim bauen. Ich spiele mit 5 Tagen pro Jahreszeit, überspringe aber auch mal bei bedarf nach 3 Tagen (das ist eh die Mindestdauer für ne Jahreszeit). Ich guck manchmal auch nen Youtuber, der ne Jahreszeitdauer von 30 Tagen eingestellt hat. Also dem ist echt nie langweilig. 🤣🤣🤣🤣🤣
30 Tage pro Jahreszeit? Respekt.
Ich hab meist die Lust verloren, wenn die Hauptquests durchwaren. Story erledigt, Kind gezeugt, Steuern bezahlt, Dorf funktioniert.
Ich hab mir das Spiel damals auf GoG geholt. Keine Ahnung ob die jetzt auch Errungenschaften für das Game haben.
Setz Dir halt eigene Ziele. das Kind volljährig werden zu lassen und dann damit weiterspielen ist ja im Grunde der Plan des Games. Man kann bei dem Spiel echt Geduld und Langmut lernen. 😜
neben dem Ziel, eine Million Münzen zu haben muss ich ja noch meine Jagdskills auf Stufe 10 kriegen. das dauert auch mindestens ein Kind lang. Aber vielleicht hab ich dann auch schon ein Enkel wenn ich das geschafft habe. 🤣
Damit tu ich mir bei allen Sandbox Games schwer.
Bau dein Dorf auf und wenn Du nur noch ein Gebäude bauen kannst zieh mit dem Dorf nach und nach an nen anderen Standort um. 😜
So mach ich das in Minecraft. Ich bau da einfach mehrmals ne Base.
ich bin aber auch schon gespannt auf das neue Game Viking Dynasty oder wie das heißt. da geht es ähnlich wie in Medieval und Sengoku Dynasty eben ums gemütliche Clan gründen soweit ich weiß. Nur werde ich nen besseren PC bruachen. weil schon Sengoku Dynasty bei mir nicht gut läuft. 🤪
Naja, ich schau mir gerade Nested Lands an. Mal schauen, wie der Dorfaufbau da so abläuft.
Laut Steam hab ich:
2.654,2 Stunden im LS22
1.330,1 Stunden in Star Trek Online
640,9 Stunden in Civilization VI
546,4 Stunden in Stellaris
521,1 Stunden in Crusader Kings III
Problem ist, dass das zum Teil nicht aussagekräftig ist, weil bei allen außer STO der PC auch mal eine Nacht mit offenem Spiel durchlief.
Bei Secret World hab ich gute 457,8 Stunden auf Steam, aber das war anfangs gar nicht auf Steam.
Schwer zu sagen, da lediglich bei einem Spiel die Spielstunden angezeigt werden. Aber ich vermute Red Dead Redemption 2.
Minecraft. Seit 2009 bis jetzt ist ne menge Zeit vergangen. Ansonsten noch in Euro Truck Simulator 2 seit 2012.
Bei Medieval Dynasty fehlt mir die Langzeitmotivation. Drei bis vier Jahre, dann hab ich ein funktionierendes Dorf. Außerdem nervt mich das langsame freischalten der nächsten Bauwerke.