Für welchen Wert von a sind die beiden Vektoren parallel zur x1/x2 Ebene?

Es geht übrigens um 2b) tut mir leid meinte nicht a)

Bin seit gestern Abend am verzweifeln brauche Hilfe bitte :(

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bilde das Kreuzprodukt von (4a/2/1) und (1/3/6) und setze dann die z-Koordinate gleich Null. So bekommst Du für a den Wert 1/6 heraus.

Ein Vektor, der parallel zur xy-Ebene ist, darf sich nicht in z-Richtung bewegen, daher muß die dritte Koordinate eine Null sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  14.05.2022, 09:56

Um a zu bestimmen, reicht die dritte Koordinate vom Kreuzprodukt; aber es schadet natürlich nicht, das komplette Kreuzprodukt zu berechnen. Macht ja keine Mühe.

Kaliver232
Fragesteller
@Willy1729

Und warum muss man das kreuzprodukt bilden? Ich verstehe das nicht so ganz. Wann bildet man überhaupt denn das kreuzprodukt?

Willy1729  14.05.2022, 10:45
@Kaliver232

Das Kreuzprodukt zweier Vektoren ist ein Vektor, der auf beiden Vektoren senkrecht steht. (a/b/c)X(x/y/z)=(bz-cy/cx-az/ay-bx), also auch wieder ein Vektor.

Kaliver232
Fragesteller
@Willy1729

Verstehe nicht was mir diese Info bringt. Sie steht senkrecht der beiden Vektoren, ja. Aber was hat es mit Parallelität zu tun?

Willy1729  14.05.2022, 18:50
@Kaliver232

Der Normalenvektor (Kreuzprodukt) soll parallel zur xy-Ebene verlaufen.

Kaliver232
Fragesteller
@Willy1729

Wieso sagt man das nicht einfach in der Aufgabenstellung explizit? Das kann man so missverstehen

Willy1729  15.05.2022, 01:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy