für welchen Beruf braucht man keine ausbildung? gibts es eig. sowas?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht nirgendswo eine offizielle Ausbildung. Das ist alles nur Unfug.

In der IT-Branche, Film-Branche. Selbstständig kannst du ohne solche duale Ausbildungen auch werden.

Wenn du dein Lebenlang als Hilfsarbeiter agieren willst, kannst du überall arbeiten. Merke dir aber einen Beruf sollte man erlernen, wenn möglich gut darin sein, dann kann man wenn man unbedingt was anderes tun will, nach anderen Tätigkeiten suchen.Wer eine Top-Ausbildung hat kann auch im Ausland gut landen.

Einen Beruf im engeren Sinne übt jeder aus, der zur Sicherung seines Lebensunterhaltes tätig ist. Im weiteren Sinne werden als Berufsbezeichnungen auch Aktivitäten (bzw. Passivitäten) wie "Hausfrau", "Schüler", "Student" oder "Rentner" genannt. Berufstätigkeiten, die üblicherweise ohne Ausbildung jedem offen stehen, wie z.B. Hilfsarbeiter, Gelegenheitsarbeiter, Zeitungsausträger, Straßenkehrer, Bürobote, Pförtner und dergl. könnte ich hier stundenlang aufzählen. Berufsausübende Menschen ohne Berufsausbildung lassen sich hauptsächlich in folgende sechs Gruppen einteilen:

  1. Menschen mit geringen Talenten und wenig Initiative, die sich mit einfachen, schlecht bezahlten Tätigkeiten durchschlagen. Das ist die große Hauptgruppe!

  2. Arme, erfolglose Künstler ohne Berufsausbildung

  3. Begnadete, sehr erfolgreiche, reiche Künstler ohne Berufsausbildung

  4. Erfogreiche Politiker ohne Berufsausbildung (z.B. ehem. Außenminister Fischer)

  5. Erfolgreiche und erfolglose Geschäftsleute ohne Berufsausbildung

  6. Kaufmännisch-technische Genies, für die jede systematische Ausbildung Zeitverschwendung gewesen wäre (z.B. Billy Gates, Heinz Nixdorf).

Schlauerfuchs  03.03.2011, 22:30

Joska Fischer hatte eine ausbildung als Fotgraf , nur an der Abschlußprüfung nicht teilgenommen. Eine Ausbildung ohne Abschluß eben . Aber da er die nicht hatte konnte er auchnicht zum Rücktrit genötigt werden wie zu Guttenberg, wenn in der Prüfung bzw. Doktorarbeit etwas schief lief. Eine Ausbildung ist nicht immer von Vorteil und es gibt auch sehr gut ausgebiltete Harz 4 Empfänger.

Bundeskanzler, Bundespräsident, Ressortminister, Schriftsteller, Journalist, Entertainer, Ministerpräsident, Dedektiv, Experte für XXX, Tereorismusexperte und so weiter

obwohl das sind alles Ämter und Tätigleiten ... Berufe eigentlich nicht

Es gibt viele Berufe in dem eine Einführung reicht.