Ausbildung/ Beruf Physiklaborant infos

2 Antworten

Die Antwort kommt etwas spät, hoffentlich kann sie dir trotzdem helfen.

Ich selber habe meine Ausbildung zum Physiklaboranten 2012 abgeschlossen und bin nun in dem Beruf tätig.

Zu allererst wird im Einstellungstest ein wenig Mathematisches, als auch Physikalisches Grundwissen abgefragt, mit Interesse am Schulfach Physik und entsprechenden Noten sollte das aufjedenfall machbar sein.

Während der Ausbildung lernst du nicht nur die unterschiedlichen Seiten der Physik kennen (Mechanik, Optik, Akustik, Kernphysik, usw) sondern auch Chemie und Handwerkliches Geschick gehören dazu. In der Zwischenprüfung musste ich ein Werkstück bearbeiten, Sägen, Pfeilen, Bohren, Gewinde schneiden. Zudem musste ich in der Zwischenprüfung wie auch in der Abschlussprüfung eine Platine löten. Mit genug Vorbereitung ist das aber kein Hexenwerk ;) Für beides bekommt man eine Zeichnung die man nur Stur nachlöten muss, selber viel berechnen wie z.B. Widerstände musst du nicht. Zudem gehören zur Zwischenprüfung Physikalische Versuche, ggf. auch ein Chemischer, in der Abschlussprüfung kommen nur Physikalische Versuche dran. Diese sind aber keine Zauberei und mit guter Vorbereitung und etwas Übung machbar. Möglicherweise wurden einer oder mehrere dieser Versuche zuvor im Unterricht durchgeführt.

Zur Ausbildung gehört aufjedenfall viel fleiß, da der Berufsschulunterricht in Blöcken stattfindet und hierbei viel Wissen in kurzer Zeit vermittelt werden muss.

Während meiner Ausbildung hatte ich 2 Blöcke Englisch unterricht und einen vom Arbeitgeber organisierten Englischkurs. Während meiner Ausbildung habe ich kaum Englisch gesprochen, während meinem aktuellen Job gehört Englisch fast zum Alltag. Wegen Englisch brauchst du dir aber keine Sorgen machen, zum einen lernst du die Sprache durchs sprechen und zum anderen Sprechen die wenigsten perfekt Englisch ;) Im Job wird sich keiner beschweren wie schlimm dein Englisch ist, wenn jeder versteht was du meinst.

Teamarbeit ist immer abhängig von der Arbeitsstelle, während ich in meiner Ausbildung fast ausschließlich im Team gearbeitet habe, bin ich nun viel auf mich allein gestellt und muss der mit übertragenen Verantwortung gerecht werden. Oftmals wird man auf ein Gerät oder ein Projekt eingestellt und ist dann in dem Bereich für alles zuständig.

Zum Schluss aber ein paar Worte die dich nicht demotivieren sollen, aber zum Nachdenken anregen sollen. Aktuell gibt der Stellenmarkt nicht viel her. Du wirst selten das Glück haben dir deinen Arbeitsort oder deine Tätigkeit aussuchen zu können. Ich selber musste mit 21 Jahren Familie und Freunde nach der Ausbildung zurück lassen und bin 600 km weit entfernt von der Heimat weg gezogen. Eine Übernahme nach der Ausbildung ist nicht selbstverständlich. Zudem sind viele Verträge befristet und bieten kaum Möglichkeiten der Zukunftsplanung.

Wenn du Infos über einen Beruf haben willst dann solltest du die mal die Berufsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit anschauen. Berufene.de. Das ist eine gute Quelle für Infos zu allen möglichen Berufen.

Wenn du noch zusätzliche Infos von aktuellen oder ehemaligen Azubis haben willst, dann solltest du mal auf facebook schauen ob die Schule die dich interessiert eine Gruppe hat. Das ist heute ziemlich üblich um Infos auszutauschen. Und dann kann man die Leute da direkt anschreiben.