Für welche Winkel gilt cos α=0?

* Warum kann nicht cos α=0 für α₁=0°; α₂=180° sein?

3 Antworten

guck dir das an

Bild zum Beitrag

waagrecht ( AK ) ist der cos aufgetragen . Lass alpha kleiner werden hin zur Null. die Rote Strecke nähert sich der 1 . Bei Alpha = 90 ist keine rote Strecke mehr zu sehen .

cos(90) = 0

ebenso bei cos(270)

 - (Schule, Mathematik, Hilfestellung)
Sarahmoro
Fragesteller

Danke!

Kann man das auch mit dem Taschenrechner rausfinden oder muss man sich das am Einheitskreis vorstellen?

Der Cos von 0 und von 180 ist = 0. in deinem Kreis steht die 1 für den Radius, somit befindest du dich im einheitskreis. Das hat nichts mit dem Wert von cos a zu tun

Florabest  17.12.2021, 23:31

Nö, der cos von 0 ist 1 und der von 180 ist auch 1.

gfntom  17.12.2021, 23:33
Der Cos von 0 und von 180 ist = 0

Unsinn

somit befindest du dich im einheitskreis. Das hat nichts mit dem Wert von cos a zu tun

Natürlich kann man am Einheitskreis die Werte der Winkelfunktionen ablesen.

Sarahmoro
Fragesteller

Aber cos ist doch x. Im Einheitskreis habe ich deshalb bei x=0 ein Kreuz gesetzt und da komme die Winkel 0 Grad und 180 Grad raus?

Sarahmoro
Fragesteller

Die Frage lautet doch, für welche Winkel gilt das und nicht, was rauskommt!!!

Weils 1 ist. Einfache Antwort.

Ist genauso einfach wie " warum kann nicht 1+1=32453 sein?".