Für was wird / wurde dieses Seil benutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht für mich den Seilen die früher beim Bauern zum anbinden und führen von Tieren wie Kühe und Pferde genutzt wurden sehr ähnlich (kenn noch den 'Kälberstrick'), bin mir da aber nicht ganz sicher, kann mich nicht mehr erinnern ob die sich auch verjüngt haben.

Gemini7668  15.10.2023, 06:09

Danke für den Stern

Von Experte myotis bestätigt

Diese Seile sehen für mich wie "Kälberstricke" aus, die aus unterschiedlichen Materialien - Hanf, Sisal.... - angefertigt wurden und auch heute noch erhältlich sind.

Sie wurden jedoch nicht nur für Kälber verwendet, sondern auch für andere Tiere und sie wurden auch "zweckentfremdet", wenn man ein Seil brauchte.

Leider gibtst du die Länge nicht an - ein Kälberstrick ist in der Regel zwischen 2,0 und 2,5 Meter lang.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

10tel
Fragesteller

Das abgebildete Seil ist 275 cm lang. Kannst du was zu der Hrstellung sagen? Auf diese Länge so eine Verjüngung ...

JochenOWL  07.10.2023, 13:02
@10tel

Ich weiß nur, dass diese Seile aus unterschiedlichen Materialien hergestellt wurden und auch noch werden, denn es gibt sie noch immer neu.

Habe mal im Internet nachgeschaut:

Gängige Längen sind wohl 1,8m, 2,0m, 2,5m, 3,2m, 3,5m.

Ob es wirklich "Kälberstricke" sind, weiß ich nicht aber sie sehen diesen ähnlich.

Anbindestrick, Viehtransportstrick, Führstrick...scheinen lt. Internet andere Bezeichnungen zu sein.

LG

... in meiner Kindheit wurde das als "Fangseil" bezeichnet,
es wurde dazu benutzt Schweine zum Schlachten zu führen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung