Für was steht die Körperbemalung bei indianischen Völkern im Regenwald?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Indianer hatten die Angewohnheit, sich im Krieg Gesicht und teilweise auch den kompletten Körper rot anzumalen. Die Farbe Rot sollte dabei die kriegerische Absicht signalisieren. Außerdem sollte sie beim Gegner Angst verursachen, sie galt als "furchterregend". Die Körperbemalung diente allerdings auch der besonderen Zierde der Ureinwohner bei festlichen Anlässen. Neben den rein ästhetischen Gesichtspunkten hatte das Bemalen nämlich auch eine religiöse Bedeutung. Mit der roten Farbe wurde die Nähe der Indianer zur "Mutter Erde" bekundet.http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/voelker/nordamerikanische_indianer/wissensfrage_indianer.jsp

Da war neulich ein Bericht im TV. Die meisten Körperbemalungen stehen für die Stammeszugehörigkeit. Aber auch zu Festen werden die unterschiedlichsten Bemalungen aufgetragen. Ferner werden Körperbemalungen auch angefertigt, um Geister abzuschrecken , Es gibt auch rituelle Bemalungen.