Für was steht die Körperbemalung bei indianischen Völkern im Regenwald?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Indianer hatten die Angewohnheit, sich im Krieg Gesicht und teilweise auch den kompletten Körper rot anzumalen. Die Farbe Rot sollte dabei die kriegerische Absicht signalisieren. Außerdem sollte sie beim Gegner Angst verursachen, sie galt als "furchterregend". Die Körperbemalung diente allerdings auch der besonderen Zierde der Ureinwohner bei festlichen Anlässen. Neben den rein ästhetischen Gesichtspunkten hatte das Bemalen nämlich auch eine religiöse Bedeutung. Mit der roten Farbe wurde die Nähe der Indianer zur "Mutter Erde" bekundet.http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/voelker/nordamerikanische_indianer/wissensfrage_indianer.jsp

Da war neulich ein Bericht im TV. Die meisten Körperbemalungen stehen für die Stammeszugehörigkeit. Aber auch zu Festen werden die unterschiedlichsten Bemalungen aufgetragen. Ferner werden Körperbemalungen auch angefertigt, um Geister abzuschrecken , Es gibt auch rituelle Bemalungen.

Wo kann man Schwarze Henna (für Körperbemalung) kaufen?

...zur Frage

wieso werden schiffe nicht angemalt?

Hallo liebe community, Die frage klingt zwar erst mal blöd aber ich frage mich warum werden Flugzeuge und LKWs zum teil echt kreativ, unterschiedlich und manchmal auch lustig bemalt, aber Container schiffe und die meisten Passagier schiffe werden nur in schwarz oder weiss angemalt und manchmal die Namen der Reederei draufgeschrieben? Danke für Antworten :-) LG Alex

...zur Frage

Wie kann ich die Bemalung einer alten Truhe bewahren?

Hallo Leute. Ich habe eine wunderschöne alte Truhe auf einem Trödelmarkt gekauft. Die Bemalung gefällt mir wirklich sehr gut. Leider ist die Farbe an vielen Stellen sehr bröcklig bzw. schon an wenigen Stellen weg. Kann ich die Bemalungen irgendwie erhalten ohne noch mehr Farbe zu verlieren (vllt mit Lacken oder Lasuren)?

...zur Frage

anpassung der tiere im tropischen regenwald

Wie passen sie die Tiere im tropischen Regenwald an?

Danke ;)

...zur Frage

Wieviel Regenwald wird Jährlich abgeholzt?

Ich habe mich gestern mit dem auch ernst zu nehmenden Thema , dem Regenwald, beschäftigt und wollte nun mal wissen wiviel denn jährlich davon abgeholzt wird.Speziel der Afrikanische Regenwald (Kongo)

...zur Frage

Wird Baumwolle im Regenwald angebaut?

Hi Leute, ich muss für ein Plakat wissen ob Baumwolle im Regenwald angebaut wird. Ich hab zwar schon was gegoogelt aber da kam nichts richtiges raus nur unklare Texte. Hoffe auf Antworten und danke im Voraus. LG Lara

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?