Für was stehen die kleinen Hochzahlen hinter dem Preis an der Tankstelle?

5 Antworten

Diese Hochzahl ist noch ein "Relikt" aus der Vergangenheit. Als das Benzin an den Tankstellen erstmals angeboten worden ist, gab es eine andere Währung. Die Hochzahl (9) entstand, als diese sich änderte, und der neuen Währung angepasst worden ist. ^^

Das ist so gesehen ein bisschen Geschummel der Tankstellen.  Ein Liter Benzin kostet nämlich dann nicht 1.23€, sondern 1.239€, so dass du bei 2 Litern dann schon 1.8 Cent mehr bezahlst.

Hat nichts mit Potenz oder einem Verweis zu tun oder so. Wenn der Liter 1,23 € hoch 9 kostet, ist das das gleiche wie 1,239 €. Also kosten 2 Liter 2*1,239€ = 2,478

Ist so ein bisschen so, wie im Supermarkt mit den Preise ala 1,99€

es ist einfach die dritte Nachkommastelle

du tanks für 1,009 euro oder 0,999 jenachdem