Für was sind Tablet PCs gut?

5 Antworten

Ich habe ein Tablet als digitalen Notenordner. Zusammen mit einer entsprechenden App ist das total genial. Immer alle Noten dabei, schnell gefunden, ohne Neuausdruck aktualisiert... und viel handlicher als dicke Notenordner.

Gelegentlich nutze ich das Gerät auch mal für anderes, aber Noten sind der Hauptzweck.

Haftiabi27 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 20:21

Man kann gut Filme damit schauen. Oder Podcasts. Besser als mit Smartphone. Tablet ist gut wenn man auf dem Bett liegt oder durch wohnung läuft. Smartphone mehr für draußen unterwegs auf arbeit. PC ist PC. Eigentlich hat das Tablet die Notebooks abgelöst in meinen Augen. Aber ja, die Hardware ist für mobile Software ausgelegt, nicht für schwierigere Programme wie keine Ahnung, spiele oder so. Weiß nicht, aber in meinen Augen steht das Notebook auf Glatteis.

Kann man auch, aber viele Leute arbeiten damit auch und haben teilweise nicht mal mehr einen normalen PC zum arbeiten. Vor allem iPads sind für die Schule auch einfacher.

Windoofs10  05.11.2024, 19:41
Vor allem iPads sind für die Schule auch einfacher.

Nur dass mit Tablet-PC's etwas anderes gemeint war :)

Windoofs10  05.11.2024, 19:43
@xFennec

Bei einem Tablet PC denke ich am ehesten an zb ein Surface etc.

Also ein Tablet mit zb Windows.

xFennec  05.11.2024, 19:44
@Windoofs10

Das ist auch ein Tablet PC, aber wieso sollte ein iPad keins sein? Nur weil kein Computer-Betriebssystem drauf ist? iPadOS ist ja vom Name her was eigenes, auch wenn es offensichtlich iOS in angepasst ist. Und arbeiten geht damit offensichtlich.

Windoofs10  05.11.2024, 19:47
@xFennec

Ja, für mich ist dass dan einfach nur ein Tablet.

Aber eben kein Tablet PC.

Windows hat/hatte einen Modus, der sich so nannte.

Aber MS hatte sogar extra touch Freundliche Betriebsysteme entwickelt.

Eben Windows in "Mobil".

Heute ist das alles Windows wie auf dem Desktop, nur eben etwas angepast.

xFennec  05.11.2024, 19:50
@Windoofs10

Keine Ahnung, aber dieser Begriff "Tablet PC" wird von den meisten benutzt wenn sie trotzdem von einem normalen Tablet reden. Gibt glaube ich keine Definition von was jetzt ein Tablet PC ist und was nicht, auf Wikipedia wird als Betriebssystem auch Android aufgelistet und das kommt ja auf Tablets noch weniger an einen PC dran als jetzt iPadOS zum Beispiel

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tabletcomputer

Windoofs10  05.11.2024, 19:53
@xFennec

Hm okay...

Das wäre genauso wie wenn man Laptop-PC sagen würde.

Es gab und gibt eben vs MS zb Tablets mit einem Desktop-Betriebsystem und gab verschiedenste touchgesteurte Versionen von Windows.

Die Anfange hierbei waren wirklich sehr früh.

xFennec  05.11.2024, 20:00
@Windoofs10

Okay sehr interessant, dass kannte ich noch nicht. Und wofür hat man das benutzt? Selbst das normale Windows war ja noch ganz am Anfang, wüsste jetzt nicht warum ich ein Tablet gebraucht hätte zu der Zeit.

Windoofs10  05.11.2024, 20:01
@xFennec

Das war damals eben Windows auf einem Tablet :)

So der urururgroßvater der heutigen Surface, könnte man sagen.

xFennec  05.11.2024, 20:03
@Windoofs10

Okay gut. Aber nehme mal man hat eher niemand mit so einem Windows Tablet in der Bahn sitzen sehen oder😅?

Windoofs10  05.11.2024, 20:04
@xFennec

Äh, keine Ahnung xD.

Irgendwann gabs ja die Netbooks, die waren eine Zeit lang ja sehr beliebt.

Aber heutzutage ist die Technik besser als damals.

xFennec  05.11.2024, 22:00
@Windoofs10

Gut, ich glaube dann hätte ich mir lieber gleich einen PC gekauft.

Windoofs10  06.11.2024, 05:30
@xFennec

Naja, damals war das revolutionär, seinen Computer in die Tasche stecken zu können ;)

Viele nutzen sie um Medien zu konsumieren oder Spiele zu spielen. Man kann sie aber auch in der Schule oder für digitale Kunst einsetzen. Viele Grüße

Für all das, wofür ein Tablet gut ist.

Nur dass du auf einem solchen Gerät (wenn du Windows-Tablets meinst) eben Windows-Programme nutzen kannst.

Oder zum Surfen auf dem Sofa, wenn einem der Laptop zu sperrig ist.

Oder als Zeichengerät, wenn man das mag.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung