Für was sind Betriebsfahrten?

Nimm mich doch mit und lass mich nicht stehen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus zeitlichen Gründen. Der Fahrplan für den öffentlichen Verkehr darf nicht durcheinanderkommen. Fährt der Betriebsfahrtsbus/-Tram ohne anzuhalten durch, schließt er rasch auf das Vorder-Öffi auf und verursacht dadurch einen Verkehrsstau oder andere Behinderungen des allgemeinen Verkehrs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FANO524
Fragesteller

Dankeschön

Das sind einfach Leerfahrten. Z. B wegen Reperatur, Pause, fahrt zur Werkstatt oder ins Depo etc.

FANO524
Fragesteller

Okay danke, aber warum halten die trotzdem an den Haltestellen

Bei uns ist so ein Bus depot.

Und von dort fahren die Busse zu ihrer ersten Haltestelle das ist eine Betriebsfart.

Die Busse fahren abends wieder ins Depot Betriebsfart.

Für die Linie wird mittags ein größerer Bus benötigt Betriebsfart.

Der Bus ist defekt und muß in die Werkstatt Betriebsfart.