Für was lohnt es sich zu Leben?

Support

Hallo Gothgirl16,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich denke, ich kann dich da verstehen, denn dieses Gefühl, habe ich zurzeit auch vorallem seit dieser ganzen Corona scheiße dass alles kein Sinn mehr mache und so, aber mir ist auch klar, dass Krisenzeiten im Leben vorkommen können. Natürlich ist dieser Zeitraum sehr belastend für einem, auch wenn ich jetzt nicht weiß, was genau dich zurzeit belastet, weiß ich nur, dass unabhängig davon diese Sache in Zukunft hoffentlich keine Rolle mehr spielen wird, denn dann wirst du dir eines Tages sagen, dass du eine harte Zeit hattest, aber du es überwinden konntest. Ich weiß, solche Worte scheinen in dem Augenblick nicht groß hilfreich zu sein, aber Selbst wenn man seine Probleme nicht gerne mit Leuten offen reden würde oder man nicht wirklich die Möglichkeit hätte, mit jemanden zu reden, kann man seine Gedanken aufzuschreiben. Löst zwar nicht wirklich das Problem, aber könnte zumindest helfen, diese ganzen negativen Gedanken freizulassen und daran noch mal sehen, was einem aktuell nicht gefällt und vorallem was du dir alles noch wünschen würdest. Kannst ja so eine Art Brainstorming machen mit MindMap und alles was dir einfällt, aufschreiben was du dir wünscht und was du dafür tun müsstest, um diesen Zustand zu erreichen. Es ist ja oft viel mehr ein Zustand, in dem man kommen möchte und weniger ein spezielles Ereignis was einem langfristig glücklich macht.

sehr langer Text i know aber hoffe ich kann dir damit zumindest ein bisschen hilfreich sein :) Viel Glück aufjeden Fall☘️

Gothgirl16
Fragesteller

Liegt bei mir nicht an Corona sondern ist seid 2018 so lol

vin02  05.12.2021, 01:00
@Gothgirl16

Habe ja auch nicht gesagt dass es bei dir auch daran liegt. Bei mir ja auch nicht nur deswegen war auch bei mir schon vorher, nur Corona hat es bei mir krass verstärkt btw. Ich habe lediglich einen Vergleich machen wollen, um dir zu zeigen, dass egal welches Problem du aktuell hast, es am Ende in Zukunft nicht mehr wirklich relevant sein wird und wie gesagt, hilft dir grade nicht wirklich, aber wenn man Strategien für sich hat, kann man wenigstens ein bisschen damit lernen umzugehen und an Verbesserungsansätzen zu arbeiten

des problem was die meisten (hier auf gf) haben ist, dass sie noch sehr jung sind und nur das große ganze sehen. kindergarten, schule, job, tod. nur arbeiten - wie soll da leben spass machen?

aber wenn du mal grob rechnest. du arbeitest am tag 8h oder verbringst grob 8h für schule (mit lernen und hausaufgaben). du schläfst 8h im schnitt. also hast du am tag noch 8h übrig.

sprich mindestens 1/3 deines lebens kannst du komplett frei bestimmen (denn eigentlich müsstest ja noch urlaub/ferien, wochenende usw dazu zählen).

und diesen teil musst du nutzen. mit all dem was dich glücklich macht. familie, freunde, reisen, party, konsum, sport, hobbys... egal. und darauf kommts an - die freie zeit die du hast - so zu nutzen dass es einen sinn für dein leben ergibt.

Gothgirl16
Fragesteller

Mich macht nichts glücklich

DodgeRT  04.12.2021, 22:03
@Gothgirl16

nichts was spass macht? musik, filme, zeichnen, lesen, reiten... in der sonne liegen, schlittshcuhlaufen. ich mein die möglichkeiten sind ja endlos - und ich denk iwas macht jedem spass.

Gothgirl16
Fragesteller
@DodgeRT

Mir nicht

( Ausser gemein sein und Witze über meine Probleme machen)

DodgeRT  04.12.2021, 22:04
@Gothgirl16

komisch, in deinem profil steht zumindest dass du manga und anime magst und viel schaust.....

DodgeRT  04.12.2021, 22:06
@Gothgirl16

geht um die man gern macht. die einem freude bereiten. des können auch filme oder comics sein. es geht im leben darum spass zu haben. glücklich zu sein. wie jmd glücklich ist des liegt ganz bei ihm.

Ich weiß wie es ist ich fühle mich sehr einsam und denke manchmal auch so sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gothgirl16
Fragesteller

Ich bin nicht einsam, ich liebe es alleine zu sein nur nicht das Gefühl alleine zu sein aber Menschen um mich rum möchte ich auch nicht

Alekz500  04.12.2021, 21:59
@Gothgirl16

Ich bin auch sehr gerne alleine. Deswegen fühle ich mich aber nicht schlecht.

Alekz500  04.12.2021, 21:57

Warum fühlst du dich einsam? Hast du niemanden?

Lulu23340  04.12.2021, 22:02

Manchmal bin ich gerne im dunkeln und alleine aber selten

Ich hätte dir jetzt ja gerne mal ein Hallo gesagt, aber ich konnte es weder als Kompliment noch als Freundschaftsanfrage. Ich finde es echt traurig wenn ein Mädel in deinem Alter über solche Dinge nachdenkt... Meine Anfrage hier wird mri natürlich auch negativ ausgelegt werden ... aber wenn du reden willst, dann höre ich gerne zu...