Für was ist die Schlaufe an der Ferse, an Sport oder Trekking Schuhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Anziehhilfe, um den Schuh hinten hochziehen zu können.

Bei höheren Schäften, wie z.B. bei Cowboystiefeln, gibt es je eine Schlaufe links und rechts, um den Stiefel mit beiden Händen auf den Fuß zu ziehen. Bei halbhohen Schäften, reicht es, nur hinten den Schuh hochzuziehen.

KarlM2  10.08.2021, 03:51

Mich würde eher interessieren was die Schlaufe vorne an einer Jeans oder hinten in manschen T - Shirts zu bedeuten hat ! Bei Jeans unterhalb des Knopfes und bei T - Shirts am Größenschild !

ART71  10.08.2021, 07:05
@KarlM2

Bei der Jeans evtl. als Hochziehhilfe um den reissverschluss leichter zumachen zu können. Als oldschool Hosenträgerbefestigung müssten dann hinten in der Mitte aber 2 Knöpfe am Bund sein.

Beim T-Shirt keine Ahnung. Ist aber manchmal nicht unpraktisch, wenn man damit das T-Shirt auf einen Handtuchhaken hängen kann.

KarlM2  10.08.2021, 07:16
@ART71

T - Shirt mit einer Schlaufe von 2 mm ?

ART71  10.08.2021, 07:32
@KarlM2

Dann ist es wohl der Aufhänger fürs Etikett, damit man beim Abreißen nicht den Stoff zerreisst. Gibt's ja auch bei Schuhen vom Grabbeltisch, die innen Schlaufen haben woran sie zusammengebunden werden, abr keine vernünftige Funktion haben.

Das ist wohl eher ein modisches Anhängsel ohne jeden Zweck ...

Die ist dafür das man besser in die Schuhe reinkommt(Also auch ohne Schuhlöffel). Da kannst du dran ziehen und dann kommst du halt besser rein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe es nicht falsch verstanden.

Lg

blacksheepkills  08.03.2021, 08:28

Das dachte ich auch, aber für welche Finger sind diese Schlaufen dann konzipiert?

Dünne Asiatinnen mit einem Alter von maximal 8 Jahren?

lelusi  08.03.2021, 08:30
@blacksheepkills

Wenn man da mal richtig dran zieht, gehen diese komischen Schlaufen kaputt. Außerdem sind die meisten nicht ganz oben an der Ferse, da bringt dann ein Ziehen auch nichts ...

blacksheepkills  08.03.2021, 08:31
@GinnyPotter1108

Naja, wenn ich einen sehr gut sitzenden Trekkingschuh habe, dann brauch ich schon massig kraft in den Fingern :)

lelusi  08.03.2021, 08:31
@GinnyPotter1108

Ich glaube eher dass das nur deshalb da ist, damit es schön aussieht :)

Oder um die Schuhe aufzuhängen?!?

Das ist eine Anziehhilfe, damit man die Schuhkappen nicht niedertritt.

Vermutung: Um den Schuh damit über die Ferse zu ziehen.