Für was hilft ein Polzei Psychologe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Eine sehr interessant Frage, wie ich finde. Habe ich so auf gutefrage noch nicht gesehen, finde ich aber interessant, dass es dann doch eine solche Frage gibt.

EIn Psychologe bei der Polizei kann ganz unterschiedliche Aufgaben haben. Es gibt folgende Aufgaben, die allseits bekannt sind in verschiedenen Bereichen:

  • Mitarbeit bei der Personalentwicklung sowie Beratung von Führungspersonen
  • Mitarbeit bei der Selektion von Mitarbeitenden und Kadern.
  • Unterstützung bei polizeilichen Einsätzen wie beispielsweise Risikoeinschätzungen oder Verhandlungssituationen.
  • Notfallpsychologische Betreuung von Polizistinnen und Polizisten.

Die Polizei NRW (bei der ich angestellt bin), hat folgenden Beitrag auf der Karrierportal-Seite verfasst:

Die Arbeit als Psychologin oder Psychologe in den Strukturen der Psychosozialen Unterstützung der Polizei NRW umfasst die Beratung und Unterstützung von allen Polizeibeschäftigten des Landes NRW mit Blick auf die Erhaltung und Wiederherstellung der psychischen Gesundheit.
Quelle: Psychosoziale Unterstützung bei berufsbedingten Belastungen | Karriereportal (polizei.nrw)

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW
LunaticTiger  18.09.2023, 08:08

Vielen Dank für den Stern. <3
Vielen Dank, dass ich dir helfen durfte - und danke, dass du diese Auszeichnung an mich vergeben hast.

^ Justin

Es gibt auch sogenannte Profiler. Das sind auch Polizei-Psychologen. Fallanalytiker.

Google erklärt:

Was genau ist ein Profiler?

Dabei wird ein Persönlichkeitsprofil eines Täters erstellt, beispielsweise um Serienstraftaten bei Sexualdelikten, Morden, Brandstiftungen und Terroranschlägen zu erkennen. Ein Profiler versucht, aus den Indizien am Tatort Hinweise auf die Persönlichkeit und das Verhaltensmuster des Täters zu finden.

Meine Schwester macht das… dabei unterrichtet sie einerseits Polizisten z.b in deeskalationsstrategien oder Vernehmungstechniken.

außerdem wird sie eingesetzt um bei einer Geiselnahme mit dem Geiselnehmer zu verhandeln