Was macht ein psychologe gegen schulangst

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Psychologen oder Psychotherapeuten sind darauf geschult, Problematiken zu erkennen und dem Erkrankten Hilfestellung zu geben. Zunächst einmal muss festgestellt werden, warum du Schulangst hast. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten (Mobbing, Leistungsdruck, Stress mit Lehrern, Versagensängste . . .). Oft hilft es, Dinge auszusprechen und zu wissen, dass da jemand ist, der zuhört und der dabei hilft den Problemen/Ängsten auf den Grund zu gehen. Du solltest einer Therapie schon offen gegenüberstehen, damit es dir mit der Zeit wieder besser geht. In den Gesprächen wirst du wahrscheinlich langsam selbst erkennen, aus welchen Gründen du Probleme hast. Und das ist der erste Schritt zu einem positiven Ergebnis. Nach und nach werden deine Ängste verschwinden bzw. kleiner werden. Du weißt ja, dass Angst eine Schutzfunktion unseres Körpers ist - sie darf nur nicht Besitz von uns ergreifen. Tut sie das, sollte man etwas dagegen tun; das schafft man mit professioneller Hilfe. Viel Glück!!!

Hey, Es erscheint einem meist so als würde der Psychologe bzw die Psychologin nicht wirklich etwas machen. Er oder sie ist im Prinzip "nur" dazu da mit dir über deine Probleme zu reden und mit dir gemeinsam eine Lösung zu finden wie du diese Probleme loswirst. Oder er oder sie konfrontiert dich im Geiste mit Situationen in denen diese Probleme auftreten und lässt dich schildern was du in dieser Situation tun würdest. Also. Die Therapie gegen schulangst besteht im großen und ganzen fast nur aus reden reden und reden.

Auch wenn ich nicht weiß wie es hilft, hilft es. Zumindest hat es mir geholfen...

Ich hoffe ich konnte dir eine halbwegs hilfreiche Antwort geben :)

PA

Hey,

ob es hilft liegt eigentlich an dir. Psychologen dienen eigentlich nur als Personen, mit denen man Gefühle / Probleme besprechen kann. Sie reagieren dann entsprechend, wie sie es z.B im Studium gelernt haben und wenden das dann an. Dadurch hat man einen professionellen Gesprächspartner.

Ob es dir hilft liegt an dir.

Liebe Grüße