Für was braucht man viele Kerne?

4 Antworten

Um gleichzeitig verschiedene Dinge berechnen zu können!

Programme und Spiele sind ja sehr aufwändig geworden. Wieso sollte man also erst den Sound berechnen, dann die Grafik, dann die Physik, dann die Steuerung, ... wenn man das auch gleichzeitig tun kann?! o_O

Als Beispiel nenne ich mal die "Formel 1 (Motorsport)" und deren Reifenwechsel. Der Boxenstopp dauert nur wenige Sekunden, weil da mehrere daran arbeiten:

2 Leute heben den Wagen an, einer schraubt die Reifen frei, einer nimmt die Reifen ab, ein anderer schiebt den neuen Reifen drauf, usw. *zack_erledigt

Wenn da jetzt nur eine Person steht: Der muss den Wagen hochheben, dann zum ersten Reifen gehen, abschrauben, runternehmen, anderen Reifen holen, drauf tun, anschrauben, kontrollieren und geht dann zum zweiten Reifen .... etc.

Das würde lange dauern! :-)

Beispiel-Video von einem Reifenwechsel! Wenn Du selber mal Reifen gewechselt hast oder zugeschaut hast ... wie lange hast Du, bzw. habt ihr gebraucht? o_O

https://youtu.be/aHSUp7msCIE?t=32

Es gibt einige Anwendungen, die man parallelisieren kann, beispielsweise das Rendern von Videos oder 3D-Szenen. Hier skaliert die Rechengeschwindigkeit teilweise fast linear mit der Kernanzahl, ein Prozessor mit gleicher Architektur und Taktung aber doppelt so vielen Kernen braucht für solche Aufgaben nur etwa halb so lang wie einer mit eben nur halb so vielen Kernen.

Auch bei Servern, die mehrere Anfragen gleichzeitig verarbeiten müssen, sind mehrere Kerne nützlich.

Mindestens 4 Kerne sind heutzutage sinnvoll, damit Betriebssystem und auch ein paar Anwendungen parallel flüssig laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Um viele Berechnungen parallel (also gleichzeitig) durchführen zu können. Wenn die betreffenden Programme das zulassen oder man viele einzelne Programme (besser: "Prozesse") laufen hat, dann ist das von Vorteil.

Für fast alle aufwendigeren Berechnungen.

Also z.B. wenn ich eine Schachposition mit Stockfish 13 NNUE Auswerten will. Damit kann ich ganz problemlos auch hundert Kerne auslasten.

Rendering ist such eine beliebte Anwendung.