Für was braucht man Geschichtsunterricht?

14 Antworten

Hi :) Ich persönlich mag das Fach Geschichte sehr, mich interessiert, was in unserer Vergangenheit passiert ist.

Ich denke, dass Geschichte uns manchmal dabei helfen kann, herauszufinden, weshalb wir heute so handeln, wie wir handeln.

Mit Hilfe von Geschichte kann aber auch die Forschung heutzutage unheimlich vorangetrieben werden, u.a. wenn man weiss, dass damals die Leute dieses und jenes assen und eine bestimmte Krankheit nicht hatten, sie diese aber heute haben und sich anders ernähren, kann man beginnen, im Bereich der Ernährung zu forschen.

Geschichte sollte uns eigentlich auch helfen, nicht immer wieder dieselben Fehler zu machen. Obwohl ich bezweifle, dass dies der Menschheit immer gelingt, aber zumindest denke ich, dass man Geschichte auch so ansehen kann.

Ein weiterer Vergleich wäre, dass es einfach Menschen gibt, die das interessiert, denn du interessierst dich wahrscheinlich auch für das Leben, das deine Grosselteren gelebt hatten, als sie noch jung waren.
(Ich gebe zu, dieser Vergleich ist nicht gerade sehr spezifisch, denn mit Interesse zu argumentieren, macht nicht wirklich sehr viel Sinn.)

Bezogen auf das Schulfach Geschichte, hängt es von vielen Faktoren ab, ob man Geschichte mag oder nicht. Zum einen wäre das der Lehrer, wie er ist, wie er den Unnterricht gestaltet, aber auch das Thema, das man behandelt, gewisse Dinge interessieren einen mehr, gewisse weniger. Es kommt vielleicht auch noch auf die Noten drauf an, ob man sich für ein Fach begeistern kann.

Dies sind so meine Ideen, die mir zum Thema Geschichte gerade so eingefallen sind, ich hoffe, du kannst einigermassen nachvollziehen, wie ich das so meine:))

beautypie23
Fragesteller

Dankeschön für deine Ausführliche Antwort. Hat mir echt weitergeholfen. Ich konnte nachvollziehen was du gesagt hast. Und bin auch zum Teil der gleichen Meinung.

Geschichte ist mein Lieblingsfach.

Ich finde es ist eines der wichtigsten Fächer, denn:

Vor allem hier in Deutschland ist es wichtig über unsere Vergangenheit bescheid zu wissen, in wie fern es uns geprägt hat und wie wir uns damit weiterentwickeln, Geschichte hat nicht nur etwas mit Vergangenheit zu tun, nein, sie bestimmt auch unsere Zukunft!

Wir lernen aus der Geschichte, sowohl durch Erfolge als auch durch Niederlagen der Vergangenheit und bestimmen so die Zukunft!

LG

Ich hatte Geschichte Leistungskurs und habe es gewählt, weil ich Geschichte wirklich gerne hab :D

Ich denke irgendwo ist es wichtig das man aufgeklärt wird, wieso unsere Gesellschaft heute so ist wie sie ist, die Entwicklung etc. Ich meine wenn man das als LK hat, lernt man auch viel Müll den man eigentlich wirklich nur braucht, wenn man sich dafür interessiert haha :D

Aber ich empfand Geschichte immer als gute Ergänzung zum Sozialkunde Unterricht, wenn die Politik zur Sprache kam.

Jedoch haben wir in der Mittelstufe alles ab 1933 so oft durchgekaut, dass wenn ich Dokus bei N24 darüber sehe fast schon einen Ekel kriege.

Das soll jetzt nicht heißen das es ein unwichtiges Kapitel in unserer Geschichte ist, aber irgendwann kann man das ganze auswendig und möchte es nicht jedes Schuljahr wiederholen D: Mich hat dann alles davor mehr interessiert.

Aber im großen und ganzen bin ich froh das ich Geschichte hatte ;) Denn es war auch so sehr gut für die Allgemeinbildung! Und im analysieren von Textquellen bin ich jetzt Profi haha!

lg :)

Die Vergangenheit kennen, um die Gegenwart zu verstehen und, die Zukunft zu verbessern.

Eine gute Frage. Man könnte weiter fragen: Für was braucht man Deutsch, Geographie, Sprachen, Philosophie, Chemie, Physik, Mathematik, Kunst ... - man kann die Liste nach Belieben fortsetzen -?

Nun, jemand, der dumm wie ein Brot durch sein Leben schleicht, der braucht das alles für - nichts! Ihm reichen Essen, Saufen, F.. - habe ich noch Wesentliches vergessen?  :-))

Wer aber gebildet sein will, sollte zumindest in viele Bereiche und Erscheinungen menschlichen Daseins und Wissens wenigstens einen oberflächlichen Einblick genommen haben. Wie sollte denn gerade der heranwachsende junge Mensch Interessen entwickeln - nicht nur berufliche, sondern auch persönliche! - und überhaupt herausfinden, wozu er etwas "braucht", wenn er nichts weiß und für sein Leben weder Sinn noch Ziel entwickeln kann? In diesem Zusammenhang: ja, auch Geschichte gehört dazu!

Ach ja, beinahe hätte ich das vergessen, was wenigstens für den Mann von elementarer Bedeutung ist  :-))

https://youtube.com/watch?v=aMA824ROZdg

Und nicht zu vergessen  :-)

https://youtube.com/watch?v=BaltVu0isjA

MfG  :-))

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.