Für was braucht man dieses Schild?

5 Antworten

Hallo Mensch200,

die Vermutung für Flugzeuge ist gar nicht so verkehrt. Dieser Pfosten (»Trassenmarker«) kennzeichnet eine Gasleitung, die sich in der Nähe befindet. Das rote »Dach« oben drauf dient dabei dem einfacheren Auffinden des Markers bei Befliegungen, die regelmäßig durchgeführt werden, um das Umfeld der Gasleitung optisch zu kontrollieren (Bewuchs, Wege, Baustellen etc.)

Grüße

sportslover18

sportslover18  31.03.2018, 16:25

Noch ein Nachtrag: Die Schilder an dem Trassenmarker stehen nicht immer für Absperreinrichtungen. Sie können auch Messkabel für den kathodischen Korrosionsschutz anzeigen, die sich zumeist im Trassenmarker befinden (Klappe). Ebenso können sie beispielsweise bei Wasserleitungen Be- und Entlüftungsventile und andere Straßeneinbauten anzeigen. Gibt noch viel mehr Anwendungszwecke von diesen Teilen...

Lernt man sowas heutzutage nicht mehr in der Grundschule oder war das nur zu meiner Generation/in meiner Klasse so?

Es haldelt sich um Hinweisschilder von Gasversorgungsanlagen.

Die Schilder gibt es noch in Rot für Fernwärmeversorgungsanlagen, blau für Wasser, grün für Abwasser und weiß mit rotem Rand für Hydranten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_zu_Stra%C3%9Feneinbauten

verreisterNutzer  31.03.2018, 18:27

Damit hast du zwar Recht, mir ging es aber um das große Schild, nicht um die kleinen

Meinst Du jetzt die gelben Schilder? Die kennzeichnen die Lage von Absperr-ventilen von unterirdischen Gasleitungen.

Gelb bedeutet Erdgas. Das ist ne Markierung dass dort irgendwelche Rohre verlaufen für Wartungen.