Für Studium wegziehen?

7 Antworten

Hallo darksession95,

ich glaube, die Gründe sind sehr unterschiedlich. Oft ist es so, dass man seinen Studiengang in der Nähe der Eltern nicht machen kann. Manchmal ist es auch so, dass Studierende mit Freunden zusammenziehen wollen. Und dann gibt es Leute so wie eine Nichts, die partout nicht in der Nähe der Eltern (Göttingen) studieren wollte.

Gruß

clown999

"ich schätze, das hat damit zu tun, dass man keinen Platz bekommt" Nö. Muss nicht sein.

Einige kommen aus nem Dorf und müssen umziehen, da zweieinhalb Stunden Zugfahrt für eine Strecke unzumutbar sind. Einige Fächer werden nur von bestimmten Unis angeboten. Manche Fächerkombis sind an einigen Unis günstiger als an anderen. Man will einen eigenständigen Haushalt führen und "weg" aus dem Hotel Mama. Die eine Uni hat eine bessere Ausstattung und einen besseren Ruf für das Fach.
-> Es gibt genug Leute, die sich die Uni "aussuchen" können, es muss definitiv nicht zwingend andersherum sein, nur, um das mal klarzustellen.

darksession95
Fragesteller

Ich sags mal so, ich habe angst dass ich nichts in meinem Umkreis finde. Ich kann sowieso nur an FHs studieren, und mehr als 50 KM wollte ich auf keinen fall weg ziehen.

Die beste Uni für BWL in Deutschland ist Mannheim. Für dich also kein Grund wegzuziehen ;-)

Aber wenn du gerne 200€ mehr im Monat zur Verfügung hast dann kannst du dir überlegen nach Ostdeutschland zu ziehen. Da sind die WGs spottbillig und auch sonst die Preise für vieles günstiger.

Es ist auch nicht immer jeder Fachrichtung am Heimatort vertreten oder das Studium und das Wohnen kostet anderswo einfach weniger Geld.

bwl gibt es viele studienorte?

viele gehen mehr oder weniger gerne weg von hotel mama? denn wenn man selbstädig an einem fremde studienort ist wird man mehr erwachsen geworden sein, als wenn man alles wie gewohnt weiter macht?