Für selbstgemachtes Pesto Hirtenkäse verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ricotta gilt seltsamer Weise in Deutschland als Käse, während er in Italien nur als "Molkereiprodukt" bezeichnet werden darf. Er wird aus der bei der Käseerzeugung übrigbleibenden Molke gewonnen, die kein Kasein mehr enthält. Wohl aber werden die in der Molke noch vorhandenen Proteine durch entsprechende Verfahren koaguliert. In Deutschland ist meistens nicht gereifter, frischer Ricotta erhältlich, der in Geschmack und Konsistenz an Frischkäse bzw. Hirtenkäse erinnert. Auch Quark oder Topfen sind vergleichbar. Mit meistens 44 Prozent Fett i.Tr. entspricht Ricotta diesen Käsesorten.

Kannst Du, aber Ricotta ist eigentlich ein magerer Käse, während der Hirtenkäse normalen Fettgehalt hat. Wenn Dich das nicht stört, kann das Pesto durch den Hirtenkäse nur gewinnen.

Fragezeichen442
Fragesteller

Danke, dann leg ich mal los.