Für Mini Server so ok die Konfiguration?

Hier noch die 2 tb Segate Barrcuda Seagate Barracuda 2TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, 256 MB Cache, SATA 6GB/s, silber, Modellnr.: ST2000DM008 https://amzn.eu/d/ajMAdtx

1 Antwort

Zuerst einmal ist die SSD nicht bootfähig. Du wirst sie wahrscheinlich auch nicht zum booten bekommen da das Mainboard eines Intel der 3. Generation zu alt ist.

Die sind erst Bootfähig wenn das Mainboard selbst einen NVME Anschluß besitzt.

Das beginnt ab etwa dem 270er Chipsatz. Alles davor ist nur M.2 SATA und unterstützt keine NVME SSD und kein booten davon.

Damit ist sie eigendlich völlig überflüssig.

Ich würde eher 2 HDDs verwenden und sie spiegeln. Das bringt etwas Datensicherheit bei Ausfall einer Platte. Die Seageta für NAS sind sehr gut.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ok das mit den Nvmes wusste ich tatsächlich nicht aber danke.

MisterMaster3D
Fragesteller

Aber die Nvme sind halt nur nicht Boot fähig funktionieren tuen sie aber schon quasi wie eine externe Festplatte oder?

tomgun  07.05.2024, 08:07
@MisterMaster3D

Ja, du kannst über einen SATA Anschluß booten und dann auf die NVME SSD zugreifen. Allerdings ist deine Karte Müll. Sie unterstützt nur PCIe 3.0 x1. Besser wäre eine mit PCIe 3.0 x4, oder x8, x16. eine Karte mit nur 1er Lane ist wertloser Müll. Sie nutzt nicht annähernd die Möglichkeiten der NVME SSD aus.

Wenn du keine Grafikkarte einbaust kannst du sogar eine Karte mit PCIe 3.0 x16 verwenden. Bei einer verbauten Grafikkarte bleibt auf einem der anderen nur maximal PCIe 2.0 x4 übrig. Was wieder eine Veringerung der SSD Geschwindigkeiten bedeutet.

Diese hier hat x16, kann aber nur im Grafikkartebslot verwendet werden:

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Adapter-K%C3%BChlk%C3%B6rper-Unterst%C3%BCtzt-unterst%C3%BCtzt/dp/B07SQ12MV5/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3HMWIQEKSV15Z&dib=eyJ2IjoiMSJ9.7cKnV4FAF0-cBR3Oq5a0UCNV5u-IMubvmTaaZSZJkQmkYHG51hpijIIucaqZCJm0zG0uQScMNNVz14KIKR-qYn2YtOI8aDOdTKtMkvowDOcpWNlCwpiyhuOR5Me34LRMLb_ErqpCet1UQRtH1ELKWgjgU8elimVJvijCfGMiEYY5_rU2yx9-CmQJvVOa6G7b3wa1zvC-zpbiJE6lzoZYtEMYmBKPEZN1-Qx4YE4-3NoKKaqaznzXhSOHegxtmMH7Z_iy6l1HOC6jzR-SJn7Gm0sSU6rKmrUytpeGaxM1QcM.BZZMIkkmjWJZQnjTq4LQjwfVuSDrYnszhGWfOj1q9bU&dib_tag=se&keywords=nvme+card&qid=1715061890&s=ce-de&sprefix=nvme+card%2Celectronics%2C112&sr=1-17

MisterMaster3D
Fragesteller
@tomgun

Grafikkarte hat das Ding keine nur die IGPU des I7 und wie sieht es mit dem Netzteil aus kann man das empfehlen oder kennts du bessere für den Formfaktor.

MisterMaster3D
Fragesteller
@tomgun

Kann ich die ssd aber als Chache verwenden wenn ich nicht von der booten kann oder.

tomgun  08.05.2024, 08:09
@MisterMaster3D

Zum Netzteil kann ich nicht viel sagen da ich den Hersteller nicht kenne. Immerhin hat es einen 87% Wirkungsgrad. Aber wichtiger sind tatsächlich die Schutzschaltungen.

MisterMaster3D
Fragesteller
@tomgun

Ja ich kenne die Marke eben auch nicht aber ich hab keins von Bequiet oder Seasonic oder sonst von Bekannten Herstellern in dem Formfaktor gefunden. Ein anderer Formfaktor passt nicht in das Case.