Haben große NVMe SSDs Nachteile, bspw. 2/4TB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sonst identischen Faktoren sind größere SSDs in der Regel schneller, da sie im Zweifelsfall mehr Channel auf dem Controller nutzen und mehr parallelisieren. (Konzeptionell ist das ähnlich einem RAID0).

Daneben gibt es natürlich weitere Faktoren: Aufbau und Größe der Cache-Hierachie, verwendete Flash-Chips/Typ, der Controller usw. usf. .

Die technischen Daten sind doch für jede SSD angegeben? Kleinere SSDs erreichen tatsächlich nicht ganz die Übertragungswerte größerer SSD-Speicher, aber ob die SSD 1700 oder 1750 Mb/s schafft, ist für dich als Nutzer nicht zu unterscheiden.

Du solltest aber nicht nur den Angaben der Hersteller vertrauen, es kommt wesentlich auf die Controller und die Firmware der SSD an, also lies dir Testberichte durch, wenn du Wert auf absolute Qualität und Performance legst.

ritchey1337
Fragesteller

Danke, genau das wollte ich wissen

Natürlich ist eine 1 oder 0,5TB PCIe-SSD schneller als eine 256er, da je größer eine SSD ist umso mehr Cache besitzt

DAS gilt natürlich nur innerhalb der gleichen Baureihe und kann nicht mit anderen Baureihen und Herstellern einig gezogen werden

Vergleiche die Datenblätter und bilde Dir selbst ein Bild

Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß wenn Du nicht datenintensive Datenbanken oder Programme startet macht es keinen Unterschied, ob die SSD 500MB oder 3000MB/Sek schaufeln kann

Weder stimmt das eine noch das andere was du da sagst. Es kommt eher auf die Generation und verwendete Technik an. Mit der Größe hat das wenig zu tun. Eher mit Qualität. Das ist ja nicht wie bei HDD wo der weg die Zeit kostet , weil sich der Lesekopf halt bewegen muss.