Für meine KOL eine These finden?

ArnoldBentheim  27.09.2021, 20:11
die Frauenrolle in der Antike

Was stellst du dir unter diesem Thema denn vor? Welcher Zeitabschnitt soll es sein? Welche Quellen und Literatur willst du benutzen?

zOli123
Fragesteller

Naja so zu der Zeit der Römer und der Griechen, wo die Frauen ja auch so gut wie keine Rechte hatten. Und als Quellen möchte ich ein Buch dazu lesen und halt Internet

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich antworte hier, weil es für eine Nachfrage zu umfangreich ist:

Naja so zu der Zeit der Römer und der Griechen,

Wieviel hundert Seiten willst du denn schreiben? 😉 Du solltest dir eine bestimmte Zeitspanne auswählen: das klassische Griechenland, die ausgehende römische Republik oder die frühe Prinzipatszeit. Ich rate überhaupt zur römischen Zeit - wegen der Quellenlage!

wo die Frauen ja auch so gut wie keine Rechte hatten.

"Die Frauen" - das ist viel zu pauschal! Es gab ja Frauen in allen damaligen Schichten der Gesellschaften!

Dass Frauen in der Antike "keine Rechte hatten", ist falsch!

Und als Quellen möchte ich ein Buch dazu lesen und halt Internet.

"Ein Buch"? Welches Buch? Offenbar hast du noch keines zur Hand!

Ich interpretiere deine Aussage so, dass du dich bisher zum Thema noch nicht wirklich informiert hast. Das Internet - nunja, das kennt dein Lehrer auch. Ich warne daher davor, der Versuchung nachzugeben, einfach herauszukopieren, wenn du eine gute Note erhalten willst!

Bitte überdenke dein Vorhaben noch einmal. Über eine Leitfrage oder "These" können wir ja dann kommunizieren. 😊

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zOli123
Fragesteller

Danke schonmal, aber ich brauche halt erstmal eine These mit der ich zur Lehrerin gehen kann und mit ihr das dann auch nochmal besprechen kann.

ArnoldBentheim  27.09.2021, 21:35
@zOli123

Tja, dann wird es schwierig. Denn, wie leicht nachvollziehbar ist, das Leben einer Sklavin im Römischen Reich unterschied sich grundlegend vom Leben z. B. einer Kaiserin!

zOli123
Fragesteller
@ArnoldBentheim

Ja hast du da ein Beispiel für mich wie die These da aussehen könnte, wenn man die ganzen Punkte, von dir in Betracht zieht.