Für gewöhnlich schlucken Vögel Steine um die Nahrung im Magen zu zerkleinern. Aber was ist mit denen die von Blütennektar leben oder Pinguinen aus der Antarkti?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schlucken von Sand und kleinen Steinchen dient zur Verdauung von harten Sämereien. Aus diesem Grunde müssen Kolibris diese nicht schlucken. Pinguine ernähren sich zwar weitreichend von Fisch, Krebsen und Krill, schlucken aber auch viele andere Dinge. Leider findet man inzwischen auch häufiger Plastikmüll in den Mägen von Pinguinen, an dem die Vögel verenden können. Ob ihnen das Schlucken von Steinchen oder anderen Dingen bei der Verdauung helfen soll, ist aufgrund der Nahrung zu bezweifeln.

Wenn der Vogel keine feste Nahrung aufnimmt, braucht er auch keine Steine.

Die Steinchen dienen dazu, Körner zu zermahlen, da Vögel keine Zähne haben. Nektar oder Fisch muss aber nicht zermahlen werden, daher müssen sie auch keine Steinchen fressen.