Für Gesundheits- und Krankenpflegehelfer Prüfung anmelden?

3 Antworten

Zwei Jahre? Die Ausbildung zum Gesundheits - und Krankenpfleger/in dauert 3 Jahre, in Theorie und Praxis. Die theoretische Ausbildung findet an einer Krankenpflegeschule statt, zumindest in Deutschland.

Viktoria1516
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Ich spreche ja schließlich auch von der Helfer Prüfung.

Frag bei deiner Berufsschule nach und bespreche das voher mit deiner Praxisanleiterin

Viktoria1516
Fragesteller

An meiner alten Schule kann man die Prüfung leider nicht schreiben. Ich suche gerade eine, bei der das möglich ist.

Annika3390  11.04.2022, 13:02
@Viktoria1516

Was sagt deine Praxisanleiterin dazu? Warum willst du unbedingt jetzt die Helferprüfung machen? Du bist doch bald fertig mit der Ausbildung?

Viktoria1516
Fragesteller
@Annika3390

das Ausbildungsverhältnis ist beendet. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich leider aufhören. Da ich jetzt aber eine neue Arbeitsstelle hätte, bei der die Vorraussetzung ist, dass ich die Prüfung noch nachhole, muss ich nun eine Schule finden, bei der ich sie schreiben kann.

Annika3390  11.04.2022, 13:22
@Viktoria1516

Dann frag in dem neuen Betrieb nach. Aber es ist mitte April die meisten Helferprüfungen sind vorbei

Das macht doch die Schule für dich.