Fünf Jahre Gefängnis oder Bußgeld?

4 Antworten

Fünf Jahre ist die Höchststrafe, nur in besonders schweren Fällen sind es zehn Jahre.

Bei Straftaten werden keine Bußgelder, sondern Geldstrafen verhängt.

https://dejure.org/gesetze/AO/370.html

Steuerhinterziehung nach § 370 AO mit Geld- oder Freiheitsstrafe beschwert.

Geldstrafen werden in Tagessätzen entsprechend der Einkommenshöhe des Verurteilten festgelegt.

Davon zu trennen sind natürlich der Nachzahlungsanspruch des Staates nebst Zinsen und Säumnis- bzw. Verspätungszuschlägen.

Bussgeld gibt es nur im Ordnungswidrigkeitenverfahren und nicht im Strafrecht. Und Steuerhinterziehung ist eine Straftat.

Eine fünfjährige Strafe kann nan nicht in Bußgeld umwandeln