Füllmaterial asbesthaltig?
Hallo zusammen,
Ich brauche Eure Unterstützung,
habe eine ältere Bettdecke ca.30 jahre alt noch in Polen gekauft schon zigmal gewaschen mit 40 grad in der Waschmaschine was mich stutzig gemacht hat das Etikett wo steht 100% ausgewählte Schurwolle nun habe etwas Füllung rausgeholt und das vebrent schnell, vollständig zwischendurch tropfte etwas masse ,schwarzer Rauch kein besonderer Geruch, und zum Schluss kleine schwarze Kügelchen schwer zu zerbröseln .
Was meint Ihr
4 Antworten
Asbest brennt nicht. Wäre da Asbest drin würde das unverändert übrig bleiben wenn du das Material verbrennst.
Da ist höchstwahrscheinlich kein Asbest drin.
wer 100% schurwolle eine asbesthaltigkeit unterstellt und die ergebnisse beim verbrennen organisches materials total falsch interpretiert, der leidet zumindest an unwissenheit oder gar an hypochondrie.
asbest ist anorganisch und wurde früher primär als feuerhemmendes material in baustoffen verwendet, aber in bettdecken???? ich muss irgendwie lachen.
Es gab tatsächlich Löschdecken aus Asbest. Aber selbst wenn jemand in Polen eine alte Löschdecke zur Bettdecke umfunktioniert hätte (was schon sehr abhängig ist) sähe das anders aus.
Ich denke nicht das es Schurwolle ist wei auf Etikett steht 40 Grad Waschbar
Nein das ist keine Schurwolle, das verbrent wie kunstoff
Und ich habe geglaubt eine Schurwolle Decke zu haben
Wenn es (ohne es zu verbrennen) nach Schaf oder allgemein nach Tier riecht, ist es ganz einfach Wolle :D.
Aber deine Brennprobe sagt eher: Es ist Polyester. Also Kunststoff. Wolle schmilzt nicht.
Asbestfasern sehen anders aus - Viel gröber und mehr "durcheinander". Und sie brennen NICHT, sondern glühen höchstens, ohne zu schmelzen oder zu verbrennen.
Schon wieder diese Frage? Hast Du die schon mal gestellt oder kauft Ihr wirklich immer Zeug, von dem Ihr keine Ahnung habt, was drin ist?
und das vebrent schnell,
Aber nein, das ist kein Absbest, denn der brennt nicht. Deswegen hat man ihn auch früher gerne mal verwendet.
Aber Wolle ist das auch nicht obwohl auf der Etikett steht ,Wolle verbrennt anders