Asbesthaltige Fensterbänke gefärlich?
Guten Tag,
bei uns am Haus 1979 Bj.sind aussen Sind Zementfensterbänke mit farbe überstriechen und die farbe blättert ab , ich wiess das sie asbesthaltig sind , ich werde sie in ruhe lassen, nur die ageblätterte Farbe macht mir Sorgen ,
weiß Jemand ob die in solchen Zustand gefährlich sind , ausser die ageblätterte Farbe sind die okay.
4 Antworten
Wenn die Farbe neu gemacht werden soll, dann behandle die Fensterbänke mit Abbeizer und einem Spachtel.
Danach dann reinigen und einen neuen Farbanstrich auftragen.
Von der Farbe selbst geht keine Gefahr aus.
Erst beim Schleifen der Bänke wäre der Staub ungesund.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, trage während der Arbeiten eine entsprechende Maske.
wenn ich die Fensterbänke entstaube da bleibt die Frage manchmal hängen
Unabhängig von der Ungesundheit von Asbest, eine Minibeschädigung führt nicht zur Abgabe einer sofort tödlichen Menge, auch hier ist die Exposition entscheidend, eine einzelne Asbestfaser wird dich mit Sicherheit nicht umbringen.
In jedem Fall solltest Du Dich mit einer FFP2-Maske (besser FFP3) schützen - sicherheitshalber auch mit Einmalhandschuhen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ob Asbest enthalten ist, kannst Du das Material mit einer Materialanalyse testen - und/oder Du kannst mit einer Hausstaub-Analyse Rückschlüsse darauf ziehen, ob sich Asbest im Raum niedergelegt hat. Bei uns (IVARIO) bekommst Du solche Analysen. Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich gern bei uns.
Viele Grüße
Fabian von IVARIO
Gefährliches Material, die Fasern, werden erst bei Verletzungen, Bohren, Bruch, ..., frei.
Nein, das ist nur Farbe. Solange du nicht anfängst, die runter zu schleifen, passiert da gar nichts.
Und die ageblätterte Farbe ,
spielt sie eine Rolle?