Führerschein Vertrag widerrufen?

2 Antworten

Du hast noch keinen Vertrag abgeschlossen, also kannst und musst du ihn auch nicht widerrufen.

Allerdings hast du bei der TÜV-Anmeldung etwas unterschrieben, da müsstest du mal schauen, was genau das war.

Wie immer gilt, dass das keine Rechtsberatung ist und nur ein Anwalt das rechtssicher beurteilen kann.

Auch wenn du bei dieser Fahrschule NOCH keinen schriftlichen Vertrag unterschrieben hast, kannst du nicht einfach den Vertrag widerrufen. Dass du die TÜV-Anmeldung unterschrieben hast, zeigt ein kongruentes Verhalten, dass du den vertrag wolltest. Da kommst du ohne Stornogebühr nicht raus.

Christoph987  27.07.2021, 22:19

Der Vertrag kann aber gar nicht zustande gekommen sein, ohne dass er ihn kannte. Sonst könnte die Fahrschule ja beliebig hohe Gebühren verlangen (sofern es kein Wucher ist).

DerHans  28.07.2021, 10:23
@Christoph987

Verträge gelten aber auch, wenn sie "nur" durch kongruentes verhalten begründet werden.

DerHans  28.07.2021, 14:23
@Christoph987

in der Fahrschule werden die AGBs ausliegen. Und dass man nicht einfach Verträge "unverbindlich" schließen kann, sollte jeder wissen.

Christoph987  28.07.2021, 14:32
@DerHans

Die AGB gelten nur, wenn auf sie korrekt hingewiesen wird. Und ob das der Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Die Fahrschule dürfte ohne AGB nur die bereits geleistete Arbeit berechnen.