Führerschein trotz einer Sehschwäche?

7 Antworten

Du musst ohne Brille 70% sehen. Wenn nicht, wird vermerkt, dass du beim Fahren eine Sehhilfe tragen musst. Wenn du aber sowieso eine Brille trägst, machst du den Sehtest natürlich im Vornherein mit Brille. Und wenn du dann nicht bestehst, brauchst du wohl eine neue Brille.

Hallo  xLea2507

beim Führerscheinsehtest geht darum, dass du ein Formular erhälst, auf dem vermerkt ist, dass du den Sehtest bestanden hast. Erreichst du diesen Visus von 0,7 ohne Brille wird im Formular angekreuzt bestanden ohne Sehhilfe. Erreichst du diesen Visus von 0,7 nur mit einer Brille oder mit Contactlinsen, dann wird im Formular angekreuzt Sehtest bestanden mit Brille oder Contactlinsen und im Führerschein steht dann, dass du nur damit am Verkehr teilnehmen darfst.

Man darf auch einäugig Führerschein machen, außer LKW/Bus. Augenärztliches Gutachten nach Anlage 6 FeV ist erforderlich.

Kann man 3D trotz sehschwäche (1.5) sehen?

hey:) ich mag ins Kino. leider(?!) ist der film in 3D und ich hab ne sehschwäche von 1.5. Kann man dann halt mit kontaktlinsen und 3D brille drüber trozdem 3D sehen?

LG,Lola:DD

...zur Frage

Sehtest nicht bestanden, aber keine Sehschwäche?

Guten Tag,

gestern wollte ich für meinen Führerschein den Sehtest machen, jedoch musste ich feststellen, dass es sehr schwierig für mich war, geschweige denn überhaupt Lücken in den Ringen zu sehen.

Ich war sehr verwundert, da meine Freunde den Test mit Leichtigkeit überstanden haben und ich eigentlich keine Sehschwäche habe.

Ich bin 16 Jahre alt und trage keine Brille, Kontaktlinsen oder derartiges, da ich noch nie Probleme hatte und alles bestens sehe. Naja, seit gestern habe ich nun Zweifel, ob ich eventuell kurzsichtig bin? Naja, wie gesagt auch von der Weite kann ich Sachen gut erkennen, so dass eine Brille eigentlich nicht nötig ist.

Habe demnächst einen Termin beim Augenarzt, was jedoch erst in 3 Monaten ist... Hoffe Ihr könnt mir bisschen Rat geben :)

LG

...zur Frage

Kann man seine Brille aus dem Führerschein austragen lassen?

Hallo ich hab jetzt seit nem Jahr meinen Führerschein und muss seit dem blöderweise eine Brille tragen. Ich hatte Zeitdruck beim sehtest weil ich schnell einen Optiker finden musste um die Papiere einzureichen. Daher war ein Augenarzt Termin nicht mehr möglich. Diese hat mir aber später (nach Monaten als ich meinen Führerschein schon längs hatte) gesagt dass sie mir für diese minimale sehschwäche keine Brille verschrieben hätte. Nun stört mich die Brille auch und vor allem möchte ich mal Motorrad fahren und das am besten ohne Brille. Nun kommt die frage: mit was für einer sehstärke bzw. Sehschwäche kommt man beim augenärztlichen Gutachten durch? Also wie gut muss man gucken können? Einige sagen ja auf beiden Augen höchstens eine Schwäche von 0,7, aber woanders hieß es "wenn bei dem einen Auge -1,0 ist, aber beim anderen nur -0.5 besteht man das auch. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?