Führerschein neu machen nach 15 Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach fünfzehn Jahren ist lediglich die erste Tat getilgt. Die anderen Einträge haben ihr eigenes Ablaufdatum. Erst wenn alle Einträge getilgt sind, wird bei einer Wiedererteilung keine MPU verlangt.

https://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/formular_pdf.pdf;jsessionid=CC7F0E4D707AB2E5857AB3ADCA8DBE0F.live11291?__blob=publicationFile&v=10

antocha
Fragesteller

Danke für den Formular.

Ich bin mir nicht sicher ob das Schwarzfahren auch als eine Handlung gesehen wird, die deine Fahrtauglichkeit in Frage stellen lässt. Ich weiß nur, dass wenn Du nach dem Entzug deiner Fahrerlaubnis nochmal etwas in der Richtung ausfrisst (mit Drogen erwischt etc.), die 15 Jahre auf reset gehen.

Um Genaueres zu erfahren, melde Dich einfach bei deiner Führerscheinstelle und frage nach oder gehe zu einer MPU-Info-Veranstaltung (z.B. von der Caritas)

Alles Gute!

wird schwierig....

antocha
Fragesteller

Ja mpu ist natürlich angeordnet und Abstinenz muss ich auch noch. Deswegen dachte ich mir, dann lieber noch ein Jahr warten zur Fahrschule gehen und Führerschein wieder neu machen. Wäre für mich natürlich einfacher gewesen.

Stell den Antrag. Die richtige Antwort kommt dann von der Fahrerlaubnisbehörde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn eine MPU angeordnet wurde, wirst du nicht drum rum kommen