Führerschein Klasse A mit 22 möglich und sinnvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Klasse A musst du min. 24 Jahre alt sein (6 Monate vor erreichen des Mindestalters darfst du damit anfangen). Mit 22 bist du dafür also noch zu jung.

Also hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du wartest bis du 24 bist und machst dann den A.

2. Du machst jetzt den A2. Dein Motorrad könntest du wie du schon festgestellt hast, auch mit dem A2 Führerschein fahren.

Wenn du also nichtmehr drauf warten kannst, dann mach gleich den A2. Nach zwei Jahren Vorbesitz kannst du dann durch ein paar Fahrstunden und eine praktische Prüfung die Klasse A erwerben.

ckir626
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was wäre denn im Endeffekt günstiger? Noch warten und gleich A machen oder erst A2 machen und A nachmachen? Oder macht das keinen finanziellen Unterschied?

cooleDame  28.02.2021, 18:00
@ckir626

Ob du jetzt Klasse A2 oder A machst, macht von den Kosten her keinen großen Unterschied.

Wenn du also A2 und später A machst, ist es wahrscheinlich insgesamt teurer, da du für Klasse A ja nochmal ein paar Fahrstunden + Prüfung benötigst.