Führerschein für Behinderte - Fragen zur Umwandlung und: WER ist zuständig?

1 Antwort

Mich wundert hier der Verfahrensweg: Normalerweise geht so was über das Landratsamt und die Führerscheinstelle - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, weil ich mich als Ehrenamtlicher (Kolping) mehrfach für andere um die Thematik gekümmert habe. Normalerweise finden Gutachten und Anhörungen auch beim Landratsamt statt, das Zuschüsse und Hilfen oder auch Fahrtgelderstattung usw. bewilligt oder eben nciht. Schnell sind die meist nicht, aber es kommt irgendwann was - das Amt vergisst nix.

Ich denke nun daran, einen Anwalt einzuschalten.

Warum nicht - ich rate zu den Fachanwälten vom VdK Sozialverband und dem SoVD Sozialverband Deutschland. Die sind in solchen Fällen geschult, speziell hierfür tätig und auch für die Leute tätig, die sie vertreten, nicht für die Interessen der Verbände oder Eigeninteressen. Es gibt Geschäftsstellen und Rechtsberatungen. Ich habe hier mehrfach mit dem SoVD zusammengearbeitet, das war immer solide; der VdK ist arg bürokratisch und eine Art Vorfeldorganisation der CDU, der SoVD ist zwar nicht so oft vertreten, aber nach meiner Erfahrung in menschlichen Fragen persönlicher und vor allem unpolitisch. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Traveller2010
Fragesteller

Wertvolle und für mich neue Tips, danke.

rotesand  16.04.2023, 12:24
@Traveller2010

Gern. Ich gebe mir Mühe, so gut ich eben kann - freue mich, wenn ich dir helfen konnte!

Es verwundert mich dennoch ein wenig, dass das Landratsamt bzw. die Führerscheinstelle oder ein Fachdienst für Integration oder Fürsorge usw. (da gibt es verschiedene Namen für, hängt vom Bundesland ab) noch nicht involviert war und es wundert mich noch mehr, dass dir offenbar (Fahrlehrer usw.) noch niemand zu SoVD oder VdK riet - das sind doch eigentlich die ersten und landauf, landab bekannten Ansprechpartner, wenn es um solche Dinge geht.

Traveller2010
Fragesteller
@rotesand

Ja, der FL ist nicht von hier (Koblenz), und er gab den dringenden Rat, erst dann die FS-Stelle anzusprechen, wenn die Kostenfrage geklärt wäre, sonst würde A alles auf meine Kosten gehen und B würde man gerne die Termine so eng setzen, daß man es kaum schaffen kann. Der Integratiosdienst wäre anscheinend die EUTB, keine Ahnung. Die FS-Stelle weiß noch nichts von ihrem Glück ...

Traveller2010
Fragesteller
@Traveller2010

Nachtrag: verdammte Hacke, jeder will mir ne Mitgliedschaft aufschwätzen. Den VDK probiere ich nicht, weil die NICHTS tun. Und der SoVD - Mitgliedschaft; mir läuft die Zeit weg!