Führerschein Fragen?

8 Antworten

Es ändern sich jedes Jahr höchstens ein, zwei Verkehrsregeln. Die Fragen, die sich darauf beziehen, werden ausgetauscht und bei ein paar anderen Fragen gibts vielleicht mal ein neues Bild oder sie werden anders formuliert.

Insgesamt werden von dem Fragenkatalog mit 1200 Fragen immer nur 50 Stück ausgetauscht und die restlichen 1150 bleiben gleich.

Manche Dinge (z.B. die Verkehrsregeln und -zeichen) ändern sich nicht "einfach so". Wenn Du das grundsätzlich gelernt und verstanden hast, dann sollten auch etwas anders formulierte Fragen kein Problem darstellen.

Nein, die Fragen bleiben immer dieselben: Wer fährt zuerst, und Womit musst du rechnen.

Schön das du mit 15 dich dafür interessierst, wie lange fährst du schon Fahrrad und denkst du nicht auch, das Verkehrsregeln und Verkehrserziehung schon etwas sein sollte das viel früher an die Verkehrsteilnehmer gebracht werden müßte?

ariarzu
Fragesteller

fahre seit der grundschule fahrrad und uns wurde leider nie was darüber beigrebracht

RedPanther  21.07.2023, 11:24
und denkst du nicht auch, das Verkehrsregeln und Verkehrserziehung schon etwas sein sollte das viel früher an die Verkehrsteilnehmer gebracht werden müßte?

Sollte nicht jedes Grundschulkind, das mit dem Fahrrad zur Schule fährt, zumindest mal die grundlegendsten Verkehrsregeln kennen?

Ich wüsste nicht, seit wann Kinder nur noch in der Schule Dinge beigebracht bekommen dürfen. Die Eltern haben dem Kind ja auch laufen und sprechen beigebracht, warum dürfen sie ihm denn plötzlich keine Verkehrsregeln beibringen?

csor77  21.07.2023, 12:12
@RedPanther

Klar, jedes Kind sollte Verkehrsregeln kennen und anwenden können. Auch die die nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren sondern nur zu Fuß gehen, sollten wissen wie sie über die Kreuzung kommen, auch wenn die Ampel aus ist, usw...

Ich finde auch das das Wissen darum von allen Seiten kommen soll und nicht das sich eine Stelle auf die anderen verläßt.
Also ruhig Eltern und Kiga, Vorschule, Schule,...

RedPanther  21.07.2023, 12:21
@csor77

Ich finde, dass viele Eltern zu viel auf die Schule abwälzen. Das Kind verbringt nichtmal einen Viertel seiner Lebenszeit in der Schule. Und die Schule hat in erster Linie die Aufgabe, eine Bildungsgrundlage für eine spätere Berufsausbildung zu legen.

Ich empfinde es als Doppelmoral, einerseits zusätzlich auch noch die Vermittlung allgemeiner Lebenskompetenzen (schwimmen, Ernährung, Sport, Verkehrserziehung, Steuererklärung...) in den Verantwortungsbereich der Schule legen zu wollen und dann beobachtest du einen riesigen Beißreflex, wenn das Thema Ganztagsschule angestoßen wird.

csor77  21.07.2023, 13:27
@RedPanther

Ja, die Schule sollte da eher eine Kontrollfunktion haben, das auch alle auf demselben mindestlevel sind (schwimmen, sportliche außerschulische aktivitäten, hygiene, sozialverhalten,...).
Heutzutage erlebst du eher das die Polizei zur Drogenprävention oder zur Fahrradprüfung kommt, als obrigkeitshörige systemhöhrige Indoktrin verschriehn wird. Das sexualkunde(verhütung) in der Schule gleich den Untergang des Abendlandes...
Ach lassen wir das.

Viele Fragen sind ähnlich. Den neuen Fragenkatalog zu lernen, sollte dir recht leicht fallen, wenn du den alten auch schon kennst.

Die Fragen ändern sich nicht, es werden höchstens neue dazukommen oder welche entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung