Führerschein cz 2021?

2 Antworten

Weiß jetzt nicht genau wie dein Einzelfall ist und ob das unten stehende vielleicht aus dem Zusammenhang ist, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem irgendwie weiter.....

*Nationales Recht und Urteil zum Führerscheintourismus

Insbesondere bezogen auf den Führerscheintourismus hat das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) 2008 (Urteil vom 11.12.2008, Az.: BVerwG 3 C 26.07) entsprechend geurteilt. Demnach kann auch für eine ausländische Fahrerlaubnis nachträglich eine MPU angeordnet werden und die Nutzung eines solchen Führerscheins in Deutschland untersagt sein.

Neben den einschlägigen Urteilen kommt beim Thema Führerscheintourismus auch § 28 IV Nr. 2 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) zum Tragen. In diesem wird definiert, dass ein Führerschein grundsätzlich dann ungültig ist, wenn der Wohnsitz beim Erwerb nicht im jeweiligen Ausstellerstaat lag. Ist das der Fall, kann das also zur Ungültigkeit des Führerscheins in Deutschland führen.

Ausgenommen von der 185-Tage-Regelung sind Studierende oder Auszubildende, die während des Studiums bzw. der Ausbildung den Führerschein im Ausland machen und dort die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Von einem solchen wird in der Regel dann ausgegangen, wenn Autofahrern im Staat, in dem sie ihren ständigen Wohnsitz haben, die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Wollen sie die Prüfung zur Eignung zum Führen eines Fahrzeugs durch den Erwerb einer Fahrerlaubnis in einem anderen Staat der Europäischen Union umgehen, ist das Führerscheintourismus.

[••••••] Was viele in diesem Zusammenhang oft vernachlässigen, ist der Fakt, dass aufgrund der dritten europäischen Führerscheinrichtlinie ein fester Wohnsitz im Ausstellerstaat von mindestens 185 Tage bestehen muss. Des Weiteren darf die Prüfung für einen solchen Führerschein auch erst nach dem Ablauf einer bestehenden Sperre in Deutschland erfolgen. Darüber hinaus dürfen keine weiteren Auffälligkeiten vorliegen, die eine Fahreignung bezweifeln lassen. Sind diese Punkte jedoch erfüllt, ist die Fahrerlaubnis, die durch Führerscheintourismus erworben wurde, in Deutschland anzuerkennen.

*Quelle = Wiki/EU Recht Fahrerlaubnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wohnsitzprinzip! Hast Du eine feste Adresse in CZ kannst Du dort Deinen Führerschein machen.

Es gab früher Führerscheintourismus, d.h. Deutsche versuchten einen FS. in CZ zu machen weil in D. Idiotentest gefordert wurde.