Führerschein Antrag wo abgeben und mit was muss ich mit abgeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"In den verschiedenen Bundesländern, aber auch in Städten und Gemeinden wird das Antragstellen oft unterschiedlich gehandhabt. So können beispielsweise das Einwohnermeldeamt, das Straßenverkehrsamt oder auch die Kreisbehörde zuständig sein. Am besten fragen Sie in Ihrer Fahrschule nach. Manchmal übernimmt auch die Fahrschule selbst die Antragstellung, dann sind jeweils Kopien einzureichen. So oder so - diese notwendigen Papiere sollten Sie vorab griffbereit haben:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • aktuelles biometrisches Lichtbild (Frontalaufnahme)
  • Bestätigung Ihrer Fahrschule, bei der Sie gemeldet sind"

So weit ich weiß, musst du an das Straßenverkehrsamt 40,00 € zahlen. Die Gebühren für die Anmeldung, den Sehtest und den Erste-Hilfe-Kurs hast du schon gezahlt oder?

Nein... habe heute die Grundgebühren gezahlt [320Euro für A2+B] und muss noch 40 Euro für ein Programm zahlen und dann noch den Erste Hilfe Kurs + Passbild und Sehtest und dann noch den Antrag :) bin Pleite xD

@EinfachSowas

Ja, der Führerschein ist nicht gerade billig. Der Sehtest kostet nicht viel, bei mir hat er 10,00 € gekostet. Der Erste-Hilfe-Kurs, den ich besucht habe, 20,00 oder 25,00 €. Die Preise ändern sich von Anbieter zu Anbieter, wenn ich mich nicht irre.

Ein Tipp für dich, auch wenn du bis dahin noch Zeit hast: Du weißt ja, dass die einzelnen Fahrstunden was kosten. Mach das lieber so, dass du deinem Fahrlehrer jeden Monat das Geld für die jeweiligen Fahrstunden gibst. Ich habe es leider so gemacht, dass ich am Ende 1.600,00 € direkt zahlen musste. Mein Fahrlehrer war wenigstens so nett, das Geld stückweise anzunehmen. Sicherlich wird nicht jeder Fahrlehrer so verständnisvoll sein. Notiere dir auch unbedingt, wie viele Fahrstunden du am welchen Tag gemacht hast und wie viel du deinem Lehrer bezahlt hast. Falls du nochmal auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es dir von deinem Fahrlehrer schriftlich bestätigen lassen, dass du ihm Geld gezahlt hast. Nicht, dass später plötzlich Erinnerungslücken auftreten..

@MrNerd

Danke :) Ich habe mit Ihm bereits darüber gesprochen und zwar ist es so, dass man 10 Fahrstunden macht und dann kommt eine Rechnung :)

Den Antrag stellst du bei deiner zuständigen Behörde, oft das Bürgeramt.

Du nimmst mit: Foto von dir, Bescheinigung des Erste Hilfe Kurses, Bescheinigung von der Fahrschule, Sehtest, Personalausweis, Geld

Danke :)