Führerschein?

5 Antworten

mehr oder weniger können Fahrschulen unterschiedliche Preise erheben.

Ausserdem weiss niemand, ob du auf Anhieb mit der Mindestzahl der Stunden bestehst.

Ich finde das zu teuer. Es gibt heutzutage E-Bikes und dann wartet man, bis man mit 17 den Führerschein macht mit begleitendem Fahren, dass du den schlag 18 hast.....

Warum fragst du das hier und nicht an der ursprünglichen Quelle, also den Anbietern? Suche dir Fahrschulen in deiner Umgebung aus und lass dir von diesen Angebote erstellen. Dann vergleichst du diese und schaust, ob das für dich in Frage kommt. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für das Moped selber, die Versicherung und das Benzin, Werkstattkosten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Fahrschule von einem Sohn hat uns schon vor der Anmeldung die Preislisten als Kostenvoranschlag mitgegeben, und hinterher stimmte die Abrechnung auf den cent genau, heute ja auch nicht selbstverständlich. Den Taschenrechner aus der Schublade holen muss man allerdings schon noch selber, je nachdem wie viele Stunden man braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt von der Klasse und der Region wo du den Schein machen willst ab.

Der A1 kostet so im Schnitt etwa 2500€

Der AM ist deutlich günstiger, etwa 1000€

Variiert ein bisschen nach Region und natürlich auch Talent des Fahrschülers. Besteht man die Prüfung nicht wird es direkt teurer.

Ganz im Süden von Baden-Württemberg kostet der AM Schein zw. 850 und 1300 €. Die Preise gehen da von Fahrschule zu Fahrschule weit auseinander. .