Moin Moin, wie sieht das mit dem A2 Führerschein in Holland aus?

2 Antworten

Hallo,

damit sieht es (für dich) eher schlecht aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es dir nicht erlaubt ist, dieses Motorrad in den anderen EU-Mitgliedsstaaten zu fahren!

Ich kenne nicht alle Länder, die diese Regelung umgesetzt haben oder nicht. Wenn es überhaupt noch andere gegeben hat, die sie nicht konform der 3. EU-Führerscheinrichtlinie umgesetzt haben, dann wurden diese wie Deutschland sicher ebenfalls dazu genötigt, das umzusetzen.

Wären die Niederlande unter diesen Ländern, dann müsste man vorab prüfen, ob diese wie Deutschland die Besitzstandswahrung eingeführt / umgesetzt haben.

Wenn überhaupt, dann musst du dich zu 100% rechtssicher schlau machen!

Da hilft zur Not ein Anruf beim niederländischen Konsulat.

Ist es nicht erlaubt, dann ist es wie Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Viele Grüße

Michael

JJJonsen
Fragesteller

Moin, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. So ein Mist. Dann werde ich das Konsulat wohl anrufen müssen.

Jonsen

19Michael69  29.05.2017, 17:36
@JJJonsen

Gern geschehen ;-)

Ja, den Anruf solltest du machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wie auch ich, werden dir hier die meisten nur über die deutschen Regelungen Auskunft geben können.

Gruß Michael