Fühlt ihr euch in Deutschland wohl?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, ich fühle mich wohl 46%
Weiß nicht so recht 43%
Nein ich fühle mich überhaupt nicht wohl 11%

10 Antworten

Ja, ich fühle mich wohl

Ich lebe seit 1956 hier und war von hier aus in vielen anderen Ländern. Hier habei ch einen Autounfall gehabt - 1965 - und mir wurde geholfen, vor allem vor einem Jahr.

Abgesehen von der Sprache, wie sollte ich meine gesundheitlichen Provleme erklären.

Ich bekomme hier meine Rente, ab 6.22.

Mir geht es mit jedem Tag besser. Mich ärgern manche, manche ärger ich.

Also, ich fühle mich wohl.

Nein ich fühle mich überhaupt nicht wohl

Ich bin in einer 300K Stadt aufgewachsen und hatte immer zwischenmenschliche Probleme, wurde von anderem nicht akzeptiert, selbst von meinen sogenannten Freunden nicht. Ich hatte keine Chance eine Freundin zu finden. Interessanterweise lernte ich mit 20 auf einer halbjährigen Reise in Neuseeland unzählige Freunde, u. a. aus UK, Japan, Neuseeland, Frankreich, den Niederlanden kennen und war mit vielen von ihnen mehrere Wochen zusammen unterwegs. Auch lernte ich dort andere Deutsche aus verschiedenen Teilen Deutschlands kennen, woraus sich jedoch keine Freundschaften entwickelten. Zurück in Deutschland und ein paar Jahre später ergab sich die Gelegenheit für drei Jahre nach Barcelona zu gehen. Dort stellte ich fest, dass mich sehr viele Menschen mochten und meine Persönlichkeit schätzen und ich hatte dort einen wunderbaren Freundeskreis aus vielen verschiedenen internationalen Ländern. Ich kehrte von dort nicht mehr in meine Heimatstadt zurück, sondern zog direkt nach Berlin, wo ich auch viele Gleichgesinnte kennenlernte, die in ihren Herkunftsorten auch eher zu den Außenseitern zählten.

Die meisten Deutschen zeichnen sich durch eine langweilige, oberflächliche Persönlichkeit aus, die diesen Umstand mit Arroganz und emotionaler Kälte zu überspielen versuchen. Anders als in anderem Ländern teilen auch viele Frauen diese Charaktereigenschaften. Mit Ausnahme von Berlin ist Deutschland und dessen Bewohner ein schreckliches Land (ich bin ein in Deutschland aufgewachsener Bio-Deutscher).

Weiß nicht so recht

Es geht so, mit den ganzen Ausländern fühle ich mich schon im Ausland und somit auch nicht wohl.

Kleidchen2  05.02.2022, 23:56

Du meinst deine Vorfahren?

SUNNYtippt  05.02.2022, 23:58
@Kleidchen2

Die kenne ich doch nicht. Ich meine die Menschen von denen ich umgeben bin. Gibt keine deutschen mehr zu sehen.

SUNNYtippt  06.02.2022, 00:06
@Kleidchen2

Nein, ich verreise nicht. Wo soll ich auch hin, die Kulturen kommen doch hierher

Kleidchen2  06.02.2022, 00:13
@SUNNYtippt

Stimmt für Einige ist Kultur nichts. Erfeulicherweise aber für die Mehrheit doch.

Vielleicht ziehst du einfach mal um, wenn dir dine Nachbarschaft nicht passt.

SUNNYtippt  06.02.2022, 00:16
@Kleidchen2

Das bin ich bereits mehrere Male in andere Stadtteile und was soll ich sagen, sie sind überall.

Weiß nicht so recht

Einige Aspekte Sorgen dafür, dass man sich wohlfühlen kann, zum Beispiel gibt es keinen Krieg und es gibt Demokratie. Aber das unerträgliche Eiszeitwetter, gekoppelt mit der Mentalität und dem grauen Alltag senkt mein Wohlfühlgefühl enorm.

Deswegen werde ich 2024 nach Griechenland auswandern, da ich denke, dass ich mich dort wohler fühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
Ja, ich fühle mich wohl

Ja, ist auch meine Heimat. Hier sind meine Familie, meine Freunde, meine Arbeit - mein ganzes Leben. Ich mag unsere Jahreszeiten, unsere Städte, das Meer und die Berge.

Ich verreise sehr gern, hoffentlich auch bald wieder in entfernte Länder, und freue mich immer wieder, nach Hause zu kommen.