Fühle mich von Chef verascht und Enttäuscht?
Es geht um eine Ausbildung Stelle hatte ein Vorstellungsgespräch gehabt da meinte er mir mach ein monat Praktikum und dann sehen wir weiter so in der ersten woche hab ich relativ viel gelernt und war dann am donnerstag und freitag zwei tage alleine so dafür hat er mir auch etwas geld gegeben so
Diese zweite Woche genau das selbe System da waren halt diesmal Mitarbeiter da und hab eigentlich wie immer gearbeitet und gestern also am Freitag nach arbeit schluss meinte er das ich für die nächste woche nicht brauche zu kommen weil auch andere Praktika kommen werden für die Ausbildung stelle und er sich die mal auch anschauen will hab mich sehr verascht gefühlt wir hatten auch ein Praktikum vertrag wo es steht das ich bis 24.02 dort bin
Denkt ihr er wird mich nicht für den platzt nehmen alo für die Ausbildung und wie würdet ihr bei so einer Situation reagieren und handeln?
3 Antworten
Normalerweise hat er sich an die vertraglich vereinbarte Laufzeit zu halten und muss dir eine schriftliche Kündigung geben, wenn er das Arbeitsverhältnis früher beenden will. Aber das hört sich ziemlich eindeutig nach ner Absage an und es würde nichts bringen, noch auf den letzten 2 Wochen zu beharren.
Du kannst nur abwarten. Ich glaube aber nicht, dass du die Stelle bekommst.
Andererseits ist es vielleicht besser, nicht in so einem Betrieb zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen, die so mit den Leuten umspringt. Alles Gute für dich.
Steht da vielleicht ein Recht für den Arbeitgeber drinne, das er dir jederzeit grundlos das Praktikum beenden darf? Dann war das vermutlich ein Rauswurf aus dem Praktikum.
So ein Fall hatte ich auch mal gehabt . Paar Tage später kamm ne Anruf das es nicht passt .keine Ahnung warum habe auch alles gemacht was verlangt wurde.jetzt wo ich bin , bin ich sehr froh das es nicht geklappt hat.
ich denke die haben mich damals nur ausgenutzt .
das ist heutzutage ganz normal .
Leider. Habe auch mal in einer Firma ein längeres Praktikum gemacht weil der Chef mir danach einen lukrativen Arbeitsplatz versprochen hat. Als ich diesen dann irgendwann einforderte hat er mich barsch vor die Tür gesetzt. Der soll mal beten, dass wir uns nicht nochmal übern Weg laufen!
Deshalb würde ich mich auch nie wieder auf ein Praktikum, was länger als 2 Wochen dauert, einlassen.
Das befürchte ich leider auch aber kann er einfach so plötzlich es ändern und sagen ich brauch nicht zu kommen obwohl er selber den vertrag gemacht hat das ich bis 24.02 hier praktikum machen kann