Fühl mich in meiner Familie und in der meines Mannes nicht wohl, wie reduziert man den Kontakt ohne das Streit entsteht?
Hallo
Ich würde gerne meine Freizeit anders gestalten. Das Problem sind meine Familie und die Familie meines Mannes. Wir haben beide große Familien, das bedeutet ständig irgendwelche Geburtstagsfeiern, ständig Taufen, Erstkommunion, Hochzeit usw... Ostern, Weihnachten, Muttertag, Vatertag.. irgendwie verbringen wir nur noch Zeit mit den Familien. Urlaub wollen sie immer gemeinsam verbringen. Ich und mein Mann sind die einzigen, die an den Familienurlauben nicht mitfahren. Was ja kein Problem wäre, wenn wir uns verstehen würden! Meine Eltern sind sehr nervig, möchten immer im Mittelpunkt stehen, behandeln mich (35) wie eine 15- jährige. Mein Bruder redet nur Schwachsinn und er und seine Freundin riechen ständig. Irgendwie redet jeder immer viel von Politik, obwohl keiner eine Ahnung hat usw....
Die Familie meines Freundes ist zwar nicht so nervig, wie meine, aber sie sind total gemein zu mir und zu meiner 5 Jahre alten Tochter, die auch die Tochter meines Mannes ist. Meine Tochter und ich sind eher sensibel, denken vorher nach, bevor wir was sagen und wir sind leise und zurückhaltend.
Die Männer in dieser Familie rülpsen und furzen und sind sehr unsensibel. Denken überhaupt nicht nach. Sie reden auch immer rein, was die Erziehung betrifft oder verarschen mich immer wieder, weil meine Tochter halt nicht von meiner Stelle weicht. Sie lästern auch über jeden... Nachbarn, Freunde... meine Tochter hat dort niemanden zum Spielen. Irgendwie komme ich mit niemanden ins Gespräch, egal wie sehr ich mich bemühe. Mein Freund sagt, dass sie das nicht so meinen, und ich überreagiere. Ich möchte mich nicht mehr von denen für dumm verkaufen lassen. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mich zu trennen, da jedes Treffen für mich nur noch belastend ist. Wir streiten vor dem Treffen und danach. Wenn ich einfach nicht mehr hingehe, ist mein Mann eingeschnappt und ich weiß nicht, welche Konsequenzen es für die Beziehung hat. Wie würdet ihr das ganze regeln?