Fucicort auf Zeckenstich?
Ist es sinnvoll Fucicort auf einen entzündeten Zeckenstich aufzutragen, an dem noch keine Wanderröte zu sehen ist? Meine Ärztin hat mir das heute verschrieben und ich bin mir unsicher, ob ich es anwenden sollte.
4 Antworten
Ich glaube nicht, dass sie es dir wegen Borrelien verschrieben hat. Dagegen ist es völlig ungeeignet und das weiß sie als Ärztin auch. Da der Biss aber entzündet ist, wollte sie dir aber einfach ein Antiseptikum plus Kortison verschreiben. Es könnten ja auch andere Keime in den Zeckenbiss eingedrungen sein. Die Zecke desinfiziert ja nicht die Haut, bevor sie zubeißt. Gegen andere Keime hilft es schon und Kortison nimmt die Symptome der Entzündung. Da es nichts schadet, kannst du es ruhig auftragen.
Aber!
Beobachte dich weiter auf Symptome einer Borreliose (Wanderröte etc.)
Das ist gut und richtig für den Zweck!
Du kannst auch abwarten bis du eine Entzündung hast und dann länger schmieren.
Ne, ist nicht sinnvoll. Die Ärztin hätte die sechs Jahre Studium und 5 Jahre Facharztweiterbildung sparen sollen. 🙈
Bitte tu dir selbst einen Gefallen und schalt das Organ zwischen deinen Ohren ein.
Fusidinsäure wirkt gut gegen die üblichen Erreger von Hautinfektionen, allerdings nicht gegen Borrelien. Sollte eine Wanderröte als lokale Reaktion nach Zeckenstich auftreten, muss zwingend systemisch mit geeigneten Antibiotika (etwa Amoxicillin / Doxycyclin) therapiert werden.