Fuchsien aus dem Winterquartier nochmal abschneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geiltriebe besser entfernen. Sie helfen der Pflanze nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

https://utopia.de/ratgeber/fuchsien-ueberwintern-das-ideale-winterquartier-fuer-die-pflanze/

Wann schneidet man Fuchsien zurück?

Die oberirdischen Teile frieren zurück, im Frühjahr treiben die Fuchsien dann neu aus. Im Herbst werden die Pflanzen zur Vorbereitung auf den Winter auf etwa 20 bis 30 Zentimeter zurück geschnitten und zum Schutz vor Frost mit Reisig oder Mulch bedeckt. Erfrorene Triebe werden im nächsten Frühjahr zurück geschnitten.

Woher ich das weiß:Recherche
Ein richtiger Formschnitt erfolgt im Herbst nur, wenn Fuchsien an einem sehr kühlen und dunklen Ort überwintern. Ansonsten wird im Herbst nur schon einmal grob vorgeschnitten. Dabei wird etwa ein Drittel des Jahreszuwachses zurückgeschnitten und noch vorhandenen Blätter und verwelkte Blüten entfernt.
Fuchsien schneiden: Zeitpunkt & Anleitung - Plantura