Fuchs verfolgt mich, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einem jungen Fuchs der noch keine negativen Erfahrungen gemacht hat. Oder er wurde von anderen Menschen (dummerweise) angelockt und gefüttert, so dass er jetzt "betteln" kommt, weil er deshalb keine Scheu hat.

Lasse ihn einfach. Normalerweise gibt es keinen Grund, warum er Dich/Euch einfach so "angreifen" sollte.

Es sei denn, er hat dichten schaum vor dem Maul oder verhält sich generell auch aggressiv (angedeutete Angriffe), dann würde ich auf eine Erkrankung tippen.

Da würde ich dann auf jeden Fall Nummer der örtlichen Jägerschaft herausssuchen und dort anrufen. Die werden wissen, welcher Jäger da in Deiner Gegend zuständig ist und sich darum kümmern. Sollte es eine Tierkrankheit sein, die ihn zu diesem "zutraulichen" Verhalten veranlasst, dann kann es durchaus sein, dass da gehandelt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Sahpira94
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :) bestätigt auch meine Vermutung. Danke.

Die Försterei oder Förster deiner Gegend informieren, ggf. über Polizei rausfinden und dort melden und was die sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sahpira94
Fragesteller

Danke :) ein Nachbar war wohl schon beim Jäger aber ich werd wohl doch selbst mal nachfragen müssen.

Kampfdrahthaar  28.04.2021, 00:44
@Sahpira94

Es sind ja schließlich Wildtiere und sollten gemeldet sein wie bei Wildschweinen und deren Schäden auch.

Das solltest du dem Wildhüter melden.

Er ist dafür zuständig.

Der Fuchs hat seine natürliche Scheu verloren, warum auch immer. Das darf nicht sein.

Junge unerfahrene Füchse lassen sich durch anblinken mit der Taschenlampe vertreiben.

Habe das gerade vor ein paar Wochen mit dem Wildhüter bei uns besprochen.

Wenn ein Fuchs sich so benimmt, muss man ihn umsetzen oder abschiessen.

Aber ja, es ist das leidigeThema mit dem Anfüttern von Wildtieren..

Plötzlich endet die vermeintliche Tierliebe mit dem Abschuss der jeweiligen Tiere..

Vielleicht ist der Fuchs krank oder noch zu jung, um sich selbst zu versorgen und sucht nach Nahrung. Gesunde Füchse legen sich nicht mit Hunden an und auch nicht mit erwachsenen Katzen.

es gibt in märchen den satz:....wo sich fuchs und hase gutenacht sagen....

du kannst etwas zu essen mitnehmen falls du angst bekomst. füchse essen auch schnecken (also wegen der masse mit der er zufrieden sein wird). also irgent was vom hund für den fuchs mitnehmen. wie pansen aus dem tier geschäft. dann muss der fuchs eigentlich zurück bleiben.

Sahpira94
Fragesteller

Genau das will ich ja nicht tun, sonst kommt der jedes Mal an,wenn ich rausgehe, wenn er weiß, dass er Futter von mir bekommt...

Sahpira94
Fragesteller
@Dante25082056

Und ihn damit dafür belohnen, dass er zu Nahe gekommen ist. So wird das nicht funktionieren.

Dante25082056  28.04.2021, 00:22
@Sahpira94

du darfst nur nicht hin ihn streicheln. ich habe den verdacht das dort ein mensch drin ist. eigentlich weiss ich davon. aber auf youtube gibt es videos wo schlangen in den mund gesteckt werden. jedoch kann man reptilien nicht erziehen wie einen hund. nur wenn ein mensch in der schlange steckt wird sie nicht beissen.