FSME Impfung ja oder nein?

4 Antworten

Der Wirkstoff der FSME-Impfung wurde in Deutsschland bereits 1981 zugelassen und ist somit gut erprobt. Er ist verträglich und wirksam... und notwendig.

Die FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) ist ein durch Zecken übertragbares Virus welches zu potenziell schweren Symptomen führen kann. 10-30% aller infizierten zeigen Symptome. Im schlimmsten Fall droht eine Entzündung des Gehrins und/oder der Hirnhaut die bleibenden Schaden verursachen kann.

Nach der Erstimmunisierung muss die Impfung alle 5-10 Jahre aufgefrischt werden. Die häufigste Nebenwirkung (mehr als 10% aller Personen betroffen) ist ein leichter und vorübergehender Schmerz an der Injektionsstelle. Häufige Nebenwirkungen (1-10% betroffen) sind vorübergehende Kopfschmerzen, leichte Übelkeit, Muskel- und/oder Gelenkschmerzen, Müdigkeit und leichtes Unwohlsein.

Ich persönlich habe die Impfung vor ca. 1 Jahr auffrischen lassen. Bis auf ein leichter Schmerz an der Injektionsstelle (welcher etwa 2 Tage anhielt) hatte ich keine Nebenwirkungen.

Hallo

Ich persönlich lasse mich gegen FSME regelmässig nachimpfen, da ich sehr viel draussen im Wald unterwegs bin und in einem Hochrisiko Gebiet lebe. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen und empfinde ich eigentlich als positive Bestätigung das mein Immunsystem arbeitet. Die Schädigung durch eine FSME Infektion wiegt für mich persönlich das kurze Unwohlsein auf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
Celinejose
Fragesteller

Hattest du das direkt nach der Impfung? und wie lange hält dies an? Bin wirklich ein totaler Schisser 😅

Kaleidoskop666  24.04.2024, 09:53
@Celinejose

Etwa 24 Stunden später, aber futter dann einfach eine Paracetamol gegen die Symptome und das passt dann für mich. Die kleine Piks Stelle verreibe ich und pack mir ein Coldpack drauf. Alles halb so schlimm - sich auf den Finger zu hämmern ist übler!

Muss ich wirklich sooo Angst haben davor? 😂

Nein, überhaupt nicht. Nimm einfach die empfohlen Körperhaltung ein und lasse alles locker. Das wird schon. Man macht es oft genug und es passiert eigentlich nie etwas ernstes.

Wenn du in einem Zecken-risiko-gebiet wohnst, ist es dringend zu empfehlen. Ich hatte schon genügend Zecken. Und bei uns haben doch recht viele FSME. So pauschal kann ich es nicht sagen, jedoch sagt mir die Erfahrung, dass Joggen im Stadt-Wald für eine Zecke ausreicht.

Du bist anscheinend erwachsen und hast im Fall von FSME eine erhöhtes Hirnschadensrisko gegenüber Kindern.

Ich fliege im Juli nach Spanien

Ja, denke an Hepatitis A oder A und B. Quelle: https://crm.de/spanien/

Hattest du das direkt nach der Impfung? und wie lange hält dies an? Bin wirklich ein totaler Schisser 😅

Ja, es kann sich ein paar Tage in der Nähe der Impfstelle eine Zeit lang komisch anfühlen, aber es muss nicht passieren. Mehr an Unwohlsein hatte ich nie, außer bei Coronaimpfungen. Mache doch beide Impfungen auf einmal, dann sollte es schneller vorbei gehen. Das ist dann ja besser.

Celinejose
Fragesteller

Bis auf starke Armschmerzen hab ich keine Symptome, danke 😅😂

BBasti89M  25.04.2024, 13:33
@Celinejose

OK. Hoffentlich hören die bald auf, das sollten sie eigentlich bald wieder.

Gute Besserung

Mögliche Nebenwirkungen der FSME-Impfung
Innerhalb der ersten vier Tage nach der Impfung können Allgemeinsymptome wie Temperaturerhöhung und Fieber, Kopf-, Muskel- sowie Gelenkschmerzen, Unwohlsein oder Magen-Darm-Beschwerden vorkommen. Sehr selten werden Missempfindungen wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln beobachtet.13.03.2024https://www.impfen-info.de › fsme-...FSME-Impfung bei Erwachsene

Ist Spanien ein Zecken Risikogebiet?

In puncto FSME sind Reisende in osteuropäischen Ländern also gefährdeter als Strandurlauber in Spanien, wo es bisher keine FSME-Fälle gab.https://www.zecken.de › zecken-newsBeliebte Urlaubsländer –

Lg ⚘