FSJ oder Zeugnis verbessern?

4 Antworten

Einen besseren Abschluss. Nach Ablauf des FSJ bleibt dir nämlich wieder nur der schlechte Abschluss, und dann gibt es keine zwei Optionen mehr.

Zeugnis verbessern, wenn du keine gute Basis hast nützen dir Erfahrungen nicht viel

Kommt drauf an, was dir persönlich wichtiger ist! Ob es auf der Berufsschule leichter wird, kann ich dir nicht sagen -------------> ich weiß auch nicht, wie deine schlechten Noten zustandekamen (Leistungsüberforderung oder schlicht zu wenig gelernt).

Ein FSJ kann dir jedoch den Weg ebnen in einen sozialen Beruf, wenn dich das ansprechen würde! Gerade in sozialen Berufen hat man recht leichte Chancen zu kommen auch wenn die Noten nicht so prickelnd sind --------> und ein gut absolviertes FSJ mit positivem Arbeitszeugnis könnte dein Sprungbrett in eine solche Ausbildung sein bzw. in eine Karriere im sozialen Bereich! Zusätzlicher Vorteil: Du verdienst außerdem etwas Geld was du in der Schule nicht bekommst.

Die Schule kann dir helfen, die Noten zu verbessern (muss nicht sein). Nachteil: Du verdienst in der Regel kein Geld -------> die Befugnis zum Erhalten von Bafög müsste man ausloten, ich empfehle dir einen Besuch beim Berufsberater, die werden das berechnen können.

Wenn du in einem sozialen Beruf arbeiten wollen würdest, ist das FSJ die bessere Wahl, ansonsten würde ich die Schule bevorzugen. Tue, was dir dein Herz befiehlt!

Alles Gute :)

Riddick321
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Ich habe vergangenes Jahr auch schon ein FSJ absolviert, aber nur für 5 Monate. Das heißt das es nicht anerkannt ist, der Grund weshalb ich es abgebrochen habe war das ich mit der Einsatzstelle Probleme hatte. Nun bietet sich die Möglichkeit an, ein FSJ in einem Büro zu machen (Was sowieso mein Ding ist). Ich habe eben aber nur die Sorge, das ich nach dem FSJ keine Ausbildungsstelle finde. Grund für meinen schlechten Abschluss war meine damalige Situation, die nicht einfach war.

rotesand  16.06.2015, 12:38
@Riddick321

Sehr gern doch :)

Ich würde mich parallel zum FSJ immer für Stellen bewerben, aber andererseits: Wenn deine private Lage jetzt erheblich besser und gefestigter ist, du eine gute Leistung zeigen und erbringen kannst, dann würde ich die Schule bevorzugen!

Riddick321
Fragesteller
@rotesand

Ich hatte auch vor, während des FSJs Bewerbungen abzuschicken. Hab halt die Sorge, das ich keine Zusage bekommen werde aufgrund meines schlechten Abschlusses.

Riddick321
Fragesteller
@rotesand

Hab ein Durchschnitt von 3,8 was meinst du, würde es klappen einen Ausbildungsberuf in der Lagerlogistik zu bekommen? FSJ ist ja vorteilhaft, nebenbei würde ich auch etwas Geld verdienen und es würde anerkannt werden. Bin mir aber auch nicht sicher, vielleicht ist die Schule die bessere Wahl.

rotesand  16.06.2015, 13:10
@Riddick321

Man könnte es zumindest probieren.. aber eine gute Freundin von mir hat den Beruf in einer eigentlich sehr seriösen Firma gelernt, übt ihn gegenwärtig aus & klagt am laufenden Band.. und sie ist keine anspruchsvolle "Meckertante".. da ist man praktisch der "Handlanger" ------------> man muss es echt wollen!

Ich würde auf die Schule gehen, sofern du nicht in einen Sozialberuf gehen möchtest, für den das FSJ vorteilhaft wäre!

immer schule, ein fsj hat nur nutzen, wenn du in den sozialen bereich gehst

wenn du zb maurer werden willst, interessiert es niemanden, da zählen deine noten