FSJ Bewerbungsanschreiben HILFE?

2 Antworten

An sich ist die schon echt gut, würde ich sagen. Ich würde allerdings nicht schreiben: "bewerbe mich, ab dem 01.09.2021 bei Ihnen.". Ich würde eher sowas sagen, wie: "und bewerbe mich bei Ihnen für besagtes FSJ ab dem 01.09.2021." Sonst wirkt der Satz ein wenig seltsam. Man versteht nicht ganz, dass es um ein FSJ ab dem Datum geht, sondern denkt erst, dass die Bewerbung erst ab diesem Datum gilt, verstehst du, wie ich meine? Und dass du in deiner Freizeut Sport machst ist schön und gut, allerdings würde ich dazu schreiben, in wie fern dass deine Anstellung als FSJler bei denen positiv beeinflusst. Von wegen...stärkeres Durchhaltevermögen, körperlich fit um längere Schichten zu schieben, etc. Damit die damit auch was anfangen können. Das sind die einzigen Verbesserungsvorschläge, die mir spontan einfallen. Ich hoffe das hilft :3

Bewerbung für ein freiwilliges soziales Jahr ab dem 01.09.2021

 Sehr geehrte Damen und Herren,

während meiner persönlichen Recherche habe ich gesehen, dass man im Bereich Krankenpflege ein freiwilliges soziales Jahr in dem Klinikum xxx absolvieren kann.

Im Juni 2021 habe ich meine Allgemeine Hochschulreife an der xxx in xxx erlangt. Ich habe den Wunsch, Humanmedizin zu studieren. Ein freiwilliges soziales Jahr in Ihrem Klinikum wird mir wichtige Eindrücke über die Arbeit im Krankenhaus verschaffen.

Besonders interessiert mich das Wohlbefinden der Menschen. Ich glaube, dass man mit jedem Patienten individuell Umgehen muss damit dies gewährleistet wird.

In der 10. Klasse habe ich ein dreiwöchiges Praktikum bei dem Internisten Dr. Arzt1 in Stadt1 absolviert und ein zweiwöchiges Praktikum während meines Abiturs bei dem Chirurgen Dr. med. Arzt2 in Stadt1. Daher habe ich schon kleine Einblicke in die medizinische Arbeit bekommen.

In der Schule sind meine Lieblingsfächer Biologie und Chemie, die auch mein Interesse für die Medizin weckten. In meiner Freizeit jogge ich und betreibe Kraftsport. Ich schätze Teamarbeit, bin stressresistent, offen und lerne sehr schnell.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

______________________________

Ich habe ein paar Umformulierungen vorgenommen und ein paar kleine Rechtschreibfehler korrigiert. Den Bewerbungstermin solltest du bei "Bewerbung für ..." schreiben. Und im Text musst du das nicht wiederholen, dass du bich bewirbst, geht aus dem obigen Text hervor.

Den eigentlichen Inhalt habe ich nicht geändert.