Nephrotisches Syndrom - hat jemand Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar bin ich auch nephrologischer Betroffener, allerdings weitgehend asymptomatisch; Erfahrungen habe ich also nicht.

Nephrologische Erkrankungen können sehr variabel sein, auch hinsichtlich Therapieoptionen, Prognosen, etc. Daher weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist, sich im Netz nach Erfahrungen zu erkundigen. Alles, was man ungefiltert aus dem Internet fischt, wird interpretiert und schnell auch fehlinterpretiert. Ich würde dazu raten, dass ihr euch mit euren Sorgen an den Arzt wendet; nur so ist einigermaßen sichergestellt, dass weder falsche Hoffnungen, noch unnötige Ängste entstehen.

LG & alles Gute.

Makfire
Fragesteller

Danke dir

Ist Dein Sohn in nephrologischer Behandlung? Der Nephrologe ist der Facharzt für die Nieren und dort kannst Du alles rund um das nephrotische Syndrom fragen.

Makfire
Fragesteller

Ja er ist in nephrologischer Behandlung. Der Nephrologe meint, die Krankheit sei ,,reversibel", doch weitere Prognosen stehen noch aus. -Lieben Gruß

Die FSGS ist ein komplexes Krankheitsbild mit vielen möglichen Ursachen - weiß man hierzu mehr? Lag beispielsweise mal Heroinmissbrauch, Hepatitis, Lupus etc vor? Oder gab es mal Steroidmissbrauch (Anabolika)?

Weiterhin ist FSGS nicht gleich FSGS - es gibt hier mehrere Unterformen mit teils unterschiedlicher Prognose.

Ansonsten ist die Prognose schwer abzuschätzen und mehr oder weniger abhängig von der anfänglichen Proteinausscheidung.

Das Thema ist so komplex, dass man ohne alle Vorbefunde kaum etwas dazu sagen kann - daher ist die einzige Möglichkeit wirklich mit dem behandelnden Arzt zu sprechen, der alle Infos vorliegen hat.

Makfire
Fragesteller

Vielen Dank