Früher in den Urlaub fliegen trotz schulpflicht?

3 Antworten

Es ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, dass Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit anwesend sein müssen und sich nicht ohne triftigen Grund länger als drei Tage vom Unterricht entfernen dürfen. Ausnahmen hiervon sind nur in bestimmten Fällen, wie z.B. bei Krankheit oder familiären Gründen, möglich.

Wenn Sie als Schülerin oder Schüler früher in den Urlaub fliegen und von der Schule erwischt werden, können Sie nicht einfach behaupten, dass Sie in einer Ausbildung sind, um sich der Schulpflicht zu entziehen. Dies wäre eine Lüge und könnte zu Konsequenzen führen, wie z.B. einer schriftlichen Verwarnung oder sogar einem Schulverweis.

Wenn Sie trotzdem früher in den Urlaub fliegen möchten, sollten Sie sich an Ihre Schule wenden und um Erlaubnis bitten. In manchen Fällen kann eine Genehmigung erteilt werden, wenn z.B. die Schulleitung der Meinung ist, dass der Urlaub für die persönliche Entwicklung des Schülers von Nutzen sein kann. Es ist jedoch immer am besten, sich im Voraus an die Schule zu wenden und die Situation zu besprechen, um sicherzustellen, dass man die Schulpflicht nicht verletzt.

Solange du der Schulpflicht unterliegst geht das nicht. Nur wenn du einen Antrag auf Freistellung stellst und dieser genehmigt wird. Wird bei Urlaub ohne triftigen Grund aber normalerweise nicht genehmigt. Wenn du ohne Schulbefreiung am Flughafen von der Polizei aufgegriffen wirst dann droht ein saftiges Bußgeld.

Lalala644
Fragesteller

Ja aber ich meine was wenn ich zu denen sage das ich in einer Ausbildung bin ?

Lalala644
Fragesteller
@Afrikaner2000

Ja wie soll ich spontan aber etwas vorweisen das geht doch nicht auch wenn ich in einer Ausbildung wäre

Afrikaner2000  11.12.2022, 00:10
@Lalala644

Wenn du in einer Ausbildung wärst dann könnte dir dein Arbeitgeber eine Bescheinigung ausstellen

Nein darfst du nicht ! Have ich mit meiner Familie zwar schon Mal gemacht weil es absoluter Notfall war weil wir zu 6 sind und es anders nicht ginge